Absolut unnötige Heimniederlage gegen ersatzgeschwächte Oppelhainer!!!
24.11.2012 um 18:56 Uhr
Nach einer Serie von 3 Spielen ohne Punktverlust verlor die DJK Finsterwalde auf dem heimischen Bieger gegen den SV Aufbau Oppelhain mit 2:1 (1:1), der ohne eine Vielzahl von Stammspielern antreten musste. Das Tor für die Heimelf erzielte Stefan Kringe. Für die Gäste traf Peter Maleis doppelt.

Durchwachsener Beginn der Gastgeber mit glücklichem Ende in Halbzeit 1

Die DJK begann die Partie durchaus engagiert mit Angriffen über die beiden Außenpositionen. Das richtige Zielwasser fehlte jedoch noch, so dass kein richtig gefährlicher Angriff dabei heraussprang.
Oppelhain hingegen hatte in den ersten 10 Minuten eine richtig dicke Möglichkeit, die jedoch, viel zu eigensinnig ausgespielt, nicht zum Erfolg für die Gäste führte.
Nach 10 Minuten dann der erste Rückschlag für die Gastgeber. Nach einem Zweikampf mit dem Oppelhainer Maleis musste R. Kube mit einer Oberschenkelverletzung den Platz verlassen.
Die Sängerstädter ließen sich von der dadurch notwendigen Umstellung in der Abwehr zunächst nicht aus dem Konzept bringen und gingen durch einen sehenswerten Distanzschuss von S. Kringe mit 1:0 in Führung.
Auf dieser Führung aufbauend sollte nun mehr Ruhe in die Partie gebracht werden. Die DJK kombinierte sich durchaus gut in die gegnerische Hälfte, der letzte Pass wollte jedoch nicht richtig gelingen und man blieb immer wieder in der vielbeinigen Abwehr hängen. Nach etwas mehr als einer halben Stunde ließ sich Oppelhain mal wieder in der DJK- Hälfte blicken und es wurde sofort gefährlich.
Nach einem Solo von Weber verlor der eingewechselt M. Scholz die Bodenhaftung und brachte den Oppelhainer Angreifer elfmeterreif zu Fall. Den fälligen Strafstoß verwandelte Maleis für jeden Torwart der Welt unhaltbar zum 1:1 Ausgleich.
Dieser doch etwas glückliche Ausgleich war jedoch nicht der letzte Höhepunkt der Partie. Kurz vor der Pause sorgte das Schiedsrichtergespann für aufsehen.
Einen direkt getretenen Freistoß der Oppelhainer landete im Tor der Gastgeber. Aus unerfindlichem Grund hob der Assistent jedoch die Fahne, so dass es mit einem für die DJK dann doch glücklichem 1:1 in die Pause ging.

Blitzstart und erfolgloses Anrennen in Hälfte 2

Die Gäste kamen bedeutend besser aus der Pause und setzen die Finsterwalder stark unter Druck. Zunächst hielt das Glück der DJK ́ler als nach einem Angriff über die Außen der Oppelhainer Angreifer den Ball am leeren Tor vorbeischob.
Kurz darauf war das Glück dann aufgebraucht und nach einer Kopie des vorangegangenen Angriffs war Maleis nun zur Stelle und schob unbedrängt zur nun verdienten 2:1 Führung ein.
Die DJK startete nun einen Sturmlauf, der zahlreiche gute Chancen zur Folge hatte. Aber entweder fehlte das letzte Quäntchen Glück, als bspw. B. Hänneschen nur die Latte traf oder beide DJK-Angreifer knapp an der Führung vorbeirutschten, oder es lag am eigenen Unvermögen, als C. Schadock nach einer klasse Flanke von N. Hettwer völlig freistehend am Tor vorbeiköpfte.
Lag es nicht an einem der beiden Gründe verzettelte man sich immer wieder in der gut organisierten Oppelhainer Hintermannschaft, die bis zum Schlusspfiff tadellos verteidigte und somit die drei Punkte für die Gäste sicherte.
Für die DJK stand am Ende eine mehr als unglückliche und unnötige Niederlage, die nun versucht werden muss am nächsten Wochenende in Hohenleipisch vergessen gemacht zu werden.