07.10.2007 um 19:24 Uhr
Um das erfolgreiche Wochenende für die DJK abzurunden kommt hier doch die News über das DBJG Volleyballtunier in Eisenhüttenstadt.

Am Samstag fand in Eisenhüttenstadt in der Nähe von Neuzelle das jährliche Volleyballturnier, welches immer zahlreiche Mannschaften aus dem gesamten Bistum anzieht, statt.

Dieses Jahr traten 14 Mannschaften in 3 Gruppen auf 3 Feldern gegeneinander an. Nach einer 40 minütigen Verzögerung, aufgrund der Entfernung einiger Mannschaften zum Spielort, konnte das Turnier beginnen.

Die 2te Mannschaft aus Finsterwalde machte ein zunehmend solides Spiel. Konnte sich aber in der Gruppe nicht durchsetzen. Es waren gute Spielzüge zu erkennen, jedoch fehlte es an den punktbringenden Abschlüssen. Trotzdessen ein großes Lob an alle Spieler. Die Erfahrung die diese Mannschaft bei ihren Spielen in der Gruppe gewonnen hat ist weit aus mehr Wert als ein Sieg.

Nun ein paar Worte zur 1. Mannschaft:

Die erste Mannschaft reiste hochmotiviert (und nüchtern!) in Eisenhüttenstadt an. Dieses Verhalten bzw. die Disziplin aller Spieler am Vorabend ist hoch anzurechnen, denn jeder wusste das das Turnier hart werden würde und nur die reine Mannschaftsleistung zählt.

So wurde die Vorrunde in der Gruppe ohne Probleme bewältigt. Der einzige Gegner der jetzt noch im Kopf aller Spieler war : Spremberg!

Spremberg gewann die letzten 3 DBJG Voleyballturniere, durch nicht mal überragendes Spiel sondern eher durch den Einsatz von Spielern aus dem Leistungssport. Was beim Volleyball eine andere Bedeutung hat als beispielsweise beim Fussball.

Nach der Vorrunde kamen die ersten beiden Mannschaften weiter und bildeten wieder 2 Neue Gruppen mit jeweils 3 Mannschaften. Die ersten beiden Dieser kleinen Zwischengruppen trugen dann Finale aus.

Nachdem allen Klar war das die Vorrunde überstanden sei, und nur noch zwei Spiele zu bewältigen waren, kam auch die Nervosität ins Spiel.

Das erste Spiel dieser Gruppe wurde nur mit einem 1:1 abgeschlossen. Die Aufregung war nun am Höhepunkt. "Nur noch ein Spiel gewinnen dann stehen wir im Finale.". wurde der erste Satz im 2ten Gruppenspiel nur knapp gewonnen. Im zweiten Satz legte die Mannschaft, ihren Respekt und Angst vorm Verlieren ab und spielte ausgezeichnetes Volleyball. Die überlegten und prezisen Aufgaben von Jens Becker und Carsten Thiemig möchte ich hier besonders vorheben. So wurde der 2te Satz vernichtent mit 15 zu 2 gewonnen.

Das Finale war erreicht! Jahrelang spielt die DJK nun schon bei diesem Turnier doch nie konnte eine Mannschaft das Finale erreichen. Doch nun am 6 Oktober 2007 war es soweit, die letzten Trainingseinheiten hatten sich ausgezahlt!
Noch 30 Minuten bis zum Finale. Die Mannschaft war entspannt, locker und es war keine Zeichen mehr von Nervosität zu spüren. Alle wussten das mann gegen Spremberg nur spielen kann wenn man keinen Respekt vor ihnen hat!

Das Finale:

Schliesslich begann das Finale dominiert von DJK. Die Spremberger waren zunächst überrascht von der überragender Leistung, welche in der Vorrunde nicht mal anstazweise zu erkennen war. Mit biegen und brechen konnte dann Spremberg den ersten Satz für sich entscheiden.

Der zweite Satz begann wieder stark dominiert von DJK, doch diesmal wurde den Gegnern von Anfang bis Ende zugesetzt. So war die freude riesig als der zweite Satz von Uns gewonnen wurde.

Im dritten Satz musste Spremberg handeln und attackierte mit harten Angriffsschlägen und zunehmend besserem Spielfluss. So wurde der 3te Satz von Spremberg gewonnen.

Die Leistung und Disziplin der Mannschaft war bei diesem Turnier einzigartig. Die Trainingsstrategien sind im Spiel aufgegangen und somit ist der 2te Platz bei diesem Turnier ein reiner Mannschafts- und Trainingserfolg gewesen. Nochmal einen GLÜCKwunsch an die gesamte Mannschaft!!!

Nun denke ich mal das alle Spieler wie ich, den Sonntag zum ausspannen mit extremen Muskelkater verbracht haben.

Zu wünschen ist, das die Trainingsbeteiligung sich in den kommenden Wochen weiter steigt. Aber ich denke nach dem gestriegen Erfolg brauch ich das nicht weiter zu erzählen…

Spieler der ersten Mannschaft:

Zuspieler : Mareike Lenz, Benita Richter
Allrounder : Carsten Thiemig, Jens Becker, Johannes Hänneschen, Stefan Dedek, Michael Richter

Spieler der zweiten Mannschaft:

Susanne Dedek, Silvia Dedek, Martin Creutziger, Anne Töpfer, Maria Baier, Angela Hettwer, Anna-Katharina Erbe, Daniel Laske
von Michael Richter