Rückrundenheimauftakt mit Heimsieg!!!
10.03.2013 um 00:36 Uhr

Zum Heimauftakt der Kreisligarückrunde 2012/13 empfing die DJK den SV Blau Weiß Möglenz und gewann diese Partie bei wiedrigen Bedingungen insgesamt verdient mit 3:1. (Tore: 2x Benedikt Hänneschen, 1x Martin Pierdel)

Ausgeglichener Auftakt

In einer Partie, in der es für die Gäste darum ging jeden Punkt für den Klassenerhalt zu ergattern und sich die Sängerstädter ihrerseits weiter Luft zu den Abstiegsplätzen verschaffen wollten, war zunächst kein Übergewicht für eine der beiden Mannschaften zu erkennen.
Möglenz versuchte immer wieder durch steile Pässe in die Schnittstelle der Viererkette zum Erfolg zu kommen, aber entweder war DJK Schlussmann H. Netzker rechtzeitig zur Stelle, die Schussversuche der Gäste wurden abgeblockt, oder die Abseitsfalle der Finsterwalde schnappte zu.
Die DJK war im Gegensatz dazu bestrebt, dass Spiel über die Flügel zu gestalten und somit die Vorzüge einer Viererkette voll auszuspielen. Dies gelang zu Beginn noch recht mäßig, nichts desto trotz näherte man sich dem Tor der Gäste immer mehr an und scheiterte nach Abschlüssen von M. Richter und M. Knoll, der den verletzten N. Hettwer würdig vertrat, jeweils an der Latte bzw. am Pfosten der Gäste.
Kurz darauf war es dann jedoch soweit. Nach robustem Einsatz von J. Hänneschen übernahm B. Hänneschen das Spielgerät und kam relativ unbedrängt zum Abschluss, welcher für den Keeper unhaltbar war und somit zur 1:0 Führung führte.
Möglenz ließ sich von dem Rückstand jedoch nicht entmutigen und suchte ihr Heil in der Flucht nach vorne.
Aus diesem Bemühen heraus resultierte die beste Chance der Gäste. Nach starkem Solo schlenzte der Möglenzer 10er die Kugel an den Innenpfosten, von wo aus der Ball die Torlinie entlang rollte, aber schließlich geklärt werden konnte.
Anstatt den Ausgleich zu erzielen, drehte die Heimelf kurz vor der Halbzeit nochmals auf und kam nach einer Traumkombination über M. Richter und Doppelpass zwischen den Hänneschen-Brüdern nach Flachschuss von B. Hänneschen zum 2:0 quasi mit dem Pausenpfiff

Kontrollierter zweiter Spielabschnitt mit Schönheitsfehler

Nach der Halbzeit waren die Sängerstädter bemüht, dass Tempo der Partie zu bestimmen und die Kontrolle über das Spielgeschehen zu bewahren. Dies gelang mit ganz wenigen Ausnahmen auch sehr gut und Möglenz kam bin zur 90. Minute nur einmal gefährlich vor das Tor der Gastgeber.
Erst in der Nachspielzeit konnten die Gäste aufgrund einer taktischen Undiszipliniertheit den Ehrentreffer erzielen.
Dass dies jedoch keinerlei Dramatik aufkommen ließ, lag daran, dass nach etwas mehr als einer Stunde der Joker der DJK, M. Pierdel, nach erneut blitzsauberer Kombination über B. Hänneschen, präziser Flanke von M. Knoll per Kopfstoß auf 3:0 erhöhte.
Bereits vor und erst recht nach diesem Treffer war die DJK klar spielbestimmend und verpasste durch Fehlversuche von J. Hänneschen und T. Mende die Führung weiter auszubauen, so dass trotz des Gegentreffers in der Nachspielzeit der erste Sieg im Jahr 2013 eingefahren werden konnte.
Durch diesen Erfolg konnte die DJK ihr Punktekonto auf 26 Punkte aufstocken und hat dadurch nach lediglich 16 Spielen genauso viele Punkte ergattert, wie in der bisher einzigen Kreisligasaison 2008/09 nach 30 Spieltagen.
Ein herzlicher Dank geht auch an die treuen Fans, die es sich trotz der unangenehmen Witterungsverhältnissen nicht nehmen ließen ihr Team 90 Minuten lang zu unterstützen!
Die DJK spielte mit:
Henry Netzker - Marcus Krause, Philipp Töpfer, Raphael Kube (Sven Werner 85. Min), Lars Greifenhagen - Christian Langnickel, Thomas Mende - Michael Richter, Benedikt Hänneschen (Philipp Seliger 82. Min), Max Knoll - Johannes Hänneschen (Martin Pierdel 62. Min)
Torfolge:
1:0 B. Hänneschen (21. Min), 2:0 B. Hänneschen (45. Min), 3:0 Martin Pierdel (63. Min), 3:1 Möglenz (90. Min)