DJK mit etwas unglücklicher Auswärtsniederlage in Schlieben!!!!
17.03.2013 um 11:59 Uhr

Gegen den TSV Schlieben verlor die erste Mannschaft der DJK in einer
engen und umkämpften Partie etwas unglücklich aufgrund dreier Gegentreffer nach Standardsituationen mit 2:3 (2:3).
Die Tore für die Sängerstädter erzielen Benedikt Hänneschen und
Michael Richter.

Hin und Her, Auf und Ab

Zum Auswärtsspiel gegen den TSV Schlieben an der Steigemühle musste die DJK aufgrund einiger Ausfälle die Mannschaft gehörig umbauen. So musste man die Abwehr personell neu besetzen und von Viererkette auf Libero umstellen.
Dieser Umstand stellte zunächst jedoch kein Problem dar. Die DJK begann schwungvoll und setzte die Gastgeber auf schwierigem Geläuf, welches vom TSV jedoch sehr gut präpariert wurde, früh unter Druck. Aus diesem Umstand resultierte bereits früh in der Partie ein Freistoß für die Sängerstädter.
Der von M. Richter getretene Ball wurde von J. Hänneschen auf seinen Bruder verlängert, der den Ball nur noch zur Führung über die Linie drücken musste.
Nach der Führung kam Schlieben nach und nach besser ins Spiel, so dass sich eine sehr ausgeglichene Anfangsphase entwickelte. Während sich Schlieben dem Tor der Sängerstädter immer mehr annäherte und eine Hereingabe von außen den Pfosten des DJK-Gehäuses streifte, versteiften sich die Finsterwalder in erster Linie aufs Kontern.
Entweder wurden diese Versuche aufgrund vermeintlicher Abseitspositionen zurückgepfiffen, oder es fehlte immer wieder der letzte Schritt.
Schlieben wurde im Gegenzug jedoch immer stärker und die DJK-Defensive konnte sich immer öfter nur mit Fouls zu helfen.
Die daraus resultierenden Standardsituationen sollten an diesem Tag jedoch die Achillesferse der Blau Weißen werden.
Demzufolge nutzte J. Uhlig zwei dieser Situationen nach Freistößen um das Spiel für die Gastgeber zu drehen.
Kurz vor der Halbzeit fuhr die DJK nochmals einen schön herausgespielten Konter, an dessen Ende M. Richter mit einem platzierten Linksschuss den 2:2 Ausgleich erzielen konnte.
Statt jedoch mit einem vermeintlichen Ausgleich in die Kabine zu gehen, gab es noch einmal Eckstoß für die Gelben, welcher zur 3:2 Führung genutzt werden konnte, was aufgrund der größeren Spielanteile der Schliebener auch in Ordnung ging.

Bestimmend, aber ohne Durchschlagskraft

Im zweiten Spielabschnitt war die DJK gewillt den Rückstand wett zu machen und hatte über die gesamte Halbzeit auch mehr Ballbesitz. Durch tollen Kampf eroberte man sich im starken zentralen Mittelfeld um den wuseligen und einsatzstarken T. Mende immer wieder Bälle und versuchte sich im Gegenzug Chancen zu erspielen.
Dieses unterfangen gestaltete sich aufgrund der sicher gestaffelten Schliebener Defensive jedoch als sehr schwierig.
Demzufolge hatten man trotz größerer Spielanteile nur noch eine richtig dicke Ausgleichschance, die jedoch nach direkter Kombination zwischen J. Hänneschen und C. Schadock von letzterem knapp vergeben wurde.
Schlieben boten sich aufgrund der immer offensiveren Ausrichtung der Gäste Lücken zum Kontern. Zum Glück der Finsterwalder wurden diese jedoch nicht konsequent zu Ende gespielt, so dass es leider bei dem knappen Rückstand für die Sängerstädter blieb, wodurch sich der Rückstand auf die Top 4 der Kreisliga nun auf mindestens 6 Punkte vergrößerte.

Die DJK spielte mit:

Henry Netzker - Stefan Kringe - Lars Greifenhagen; Raphael Kube; Christian Langnickel - Max Knoll; Benedikt Hänneschen; Thomas Mende; Michael Richter - Johannes Hänneschen (Jan Lehniger); Conrad Schadock