Manchmal ist ein Unentschieden wie eine Niederlage
23.04.2013 um 11:57 Uhr
So geschehen am vergangenen Wochenende. Die DJK Finsterwalde holte nach 3 Niederlagen in Folge endlich den ersten Punkt und war am Ende nicht wirklich glücklich damit. DJK Finsterwalde - Merzdorf/Gröden 2:2 (1:0).

Bei herrlichem Frühlingswetter trafen die Sängerstädter auf das Team aus Merzdorf. Nach dem 3:1 Hinspiel Sieg sollte es heute wesentlich schwerer werden die 3 Punkte einzufahren. Der Gast aus Merzdorf reiste mit einer ungeschlagenen Serie von 9 Spielen an und wollte ebenfalls die 3 Punkte mitnehmen.

Von Beginn an übernahm die Heimelf das Kommando, ohne jedoch dabei wirklich zu glänzen. Nach 10 Minuten war dann auch die erste Nervosität abgelegt und man konnte sich erste Halbchancen erspielen. Von Merzdorf bis auf Ansätze nichts zu sehen. Das 1:0 fiel dann noch in der ersten Halbzeit durch Conrad Schadock, nach super getimter Flanke von Norbert Hettwer. Bis dato ein gerechtes Ergebnis.

In der zweiten Hälfte dann das gleiche Bild: DJK mit viel mehr Ballbesitz und endlich auch mehr Chancen. Nach einem lang getreten Freistoß war es der Torjäger vom Dienst, Benedikt Hänneschen, der zur 2:0 Führung einnickte. Dann häuften sich die Chancen: Latte, rechter Pfosten, linker Pfosten, man traf alles außer ins Netz. Als sich alle schon mit dem Ergebnis abgefunden haben, produzierte der nicht wirklich frisch wirkende Christian Langnickel einen unnötigen Strafstoß, den Lunitz zum 2:1 Anschlusstreffer in der 89. Minute einnetzte. Zum erstaunen vieler zeigte der schwache Schiedsrichter Herbrig 6 Minuten Nachspielzeit an. In dieser Zeit kämpfte die DJK mit dem eigenen Kräfteverschleiß und arbeitete nicht mehr nach hinten. So fiel mit der letzten Aktion der 2:2 Ausgleichstreffer durch D. Baum.

FAZIT: Merzdorf weiß nicht warum hier ein Punkt mitgenommen wurde; die DJK muss an der eigenen Kraft und Einstellung arbeiten um nicht noch einmal in letzter Sekunde einen sicheren Sieg weg zu geben.
Dazu ist Trainingsbeteiligung, Kommunikation und volle Konzentration auf die eigene Männermannschaft oberste Priorität!!

Nächste Woche geht´s zur Reserve von Mühlberg am Sonntag. Alle Spieler sollten sich überlegen wie es nun weitergehen soll. (Anmeldung unaufgefordert bis Mittwoch Abend!)
von Philipp Töpfer