Endlich Ende der Durststrecke
02.05.2013 um 14:53 Uhr
Im nachgeholten ersten Rückrundenspiel gewann die DJK in Elsterwerda/Biehla wie im Hinspiel mit 3:1 (2:1). Torschützen waren 2x Martin Pierdel und Stefan Kringe.

Nach dem Tanz in den Mai ist traditionell für jeden Gegner schwer gegen die DJK zu gewinnen. So auch diesmal. Zu Beginn des Spiels von Beschwipstheit keine Spur, im Gegenteil. Das große Manko der DJK (die Standarts) sollten an diesem Tag den Sieg bringen.
Bereits in der 3. Spielminute köpfte M. Pierdel eine Ecke von T. Mende in die Maschen. In der Folge versuchte die DJK das Spiel zu machen und konnte einige Standarts heraus holen. Doch 3 sehenswerte 30m Hammer von S. Kringe scheiterten am Innenpfosten, dem Torwart oder der Latte. Nachdem die Abseitsfalle der Gäste ein ums andere mal geklappt hatte, war es in der 32. Minute so weit: L. Rost lief ab der Mittellinie allein aufs Gehäuse der DJK zu, ließ die Abwehr schlecht aussehen und verwandelte zum Ausgleich. Doch kurz vor dem Pausenpfiff dann wieder der Führungstreffer durch M. Pierdel, der nach einem Schuss von J. Hänneschen eiskalt abstaubte.

In der zweiten Hälfte dann das Anrennen der Gäste. Quasi die gesamte Hälfte konnte sich die DJK nicht aus der Umklammerung befreien, wenn eigener Ballbesitz, dann wurde oft zu ungenau gespielt. Elsterwerda war bemüht durch hartes Spiel zu Toren zu kommen. In der 75. Minute dann jedoch Elfmeter für die DJK nach Foulspiel an S. Kringe, der dann auch eiskalt verwandelte. Ihrer Linie der letzten beiden Spiele treu bleibend verursachte die DJK kurz vor Schluss einen Elfmeter, der jedoch von H. Netzker im Tor gehalten werden konnte.

FAZIT:
Aufgrund der mannschaftlich geschlossenen Leistung konnte die DJK nicht unverdient 3 Punkte aus Biehla entführen. Biehla weiter im freien Fall, DJK mit nun immerhin wieder einem Sieg. Jetzt richten sich alle Augen auf das DERBY gegen die Spvgg am kommenden Samstag... Wer nicht kommt ist selber Schuld.

Bis dahin
von Philipp Töpfer