DJK schlägt wiedererstarktes Sonnewalde!!!
25.05.2013 um 23:36 Uhr
Nach hart umkämpften 90 Minuten setzte sich die DJK nicht unverdient mit 2:1 gegen den Rückrundenzweiten aus Sonnewalde durch. Die Tore für die Heimelf erzielten Chrisitan Langnickel und Stefan Kringe. Für den Gast war Patrick Voigt zum zwischenzeitlichen 1:1 erfolgreich.

Sonnewalde beginnt spielerisch stark

Anscheinend noch die Hinspielschmach im Hinterkopf wollten die Sonnenstädter gegen arg dezimierte Finsterwalder von Beginn an zeigen, wer Chef im Ring ist. Mit sehr gefälligem Kombinationsspiel schnürte man die DJK´ler in die eigene Hälfte ein und hatte bereits früh im Spiel die Möglichkeit zur Führung.
Die Heimelf, die ohne 5 etatmäßige Spieler der ersten Antrat und auf Unterstützung aus der zweiten angewiesen war (vielen Dank Marcel und Philipp), stellte sich nach einer Viertelstunde besser auf die stürmischen Gäste ein und kam Ihrerseits zu ersten Tormöglichkeiten. Während die erste Möglichkeit durch B. Hänneschen ein Tor aufgrund seiner Schlitzohrigkeit verdient hätte, wäre die 1:0 Führung kurz darauf Pflicht gewesen. Gleich zwei dicke Möglichkeiten wurden von B. Hänneschen und M. Pierdel nach tollen zuspielen und technisch feinen Ballmitnahmen leichtfertig vergeben.
Die Gäste aus Sonnewalde zwar mit der klar reiferen Spielanlage aber mit keinen zündenden Ideen um das Tor der Sängerstädter ernsthaft in Gefahr zu bringen, so dass DJK-Schlussmann H. Netzker im ersten Spielabschnitt nie wirklich eingreifen musste.

Endlich Tore

Der zweite Spielabschnitt bot neben intensiver Zweikampfführung vor allem endlich auch Tore. Nach einer weiteren Phase des Abtastens nach dem Seitenwechsel war plötzlich die DJK am Drücker. Ein Angriff der Hausherren über die rechte Seite wurde von den Blau Gelben zu kurz auf die linke Klebe von M. Richter geklärt, der direkt abzog und dessen Schuss von Kapitän C. Langnickel entscheidend in den Kasten der Sonnewalder zum umjubelten 1:0 umgelenkt wurde.
Wenig später hatte Sonnewalde auch noch Glück, dass die Partie nicht schon früher entschieden war. Ein sehenswerter Schlenzer von A. Reimschüssel klatschte ohne Abwehrchance für den Sonnewalder Keeper an den linken Pfosten.
Beinahe im Gegenzug allerdings war Sonnewalde wieder mitten in der Partie. Nach einer Reihe unsauberer Zuspiele stand plötzlich Patrick Voigt frei vor H. Netker und bewies mit einem Schuss in die Torwartecke viel Übersicht und Präzision.
Als sich beide Teams mehr oder weniger schon mit dem Unentschieden abgefunden hatten, wechselte die DJK noch mal und brachte den angeschlagenen Stefan Kringe um noch ein paar letzte Impulse zu setzen, was ausgezeichnet funktionieren sollte.
Weil Sonnewalde den an diesem Tag unheimlich starken C. Langnickel nur per Foul stoppen konnte, legte sich S. Kringe das Spielgerät zum Freistoß zurecht, lief an und setzte den Ball perfekt zum 2:1 für die DJK in die Maschen der Gäste.
Der Rest war geschickte Abwehrarbeit, so dass am Ende ein bemerkenswerter 2:1 Sieg für die Sängerstädter stand, der in der aktuellen Form der Sonnewalder noch höher einzuschätzen war als der 5:3 Sieg im Hinspiel der Kreisligasaison 2012/13.

In den verbleibenden 3 Saisonspielen geht es nun darum den sensationell guten Tabellenplatz zu halten und die Saison möglichst einstellig abzuschließen, was allerdings noch einmal die Mobilisierung aller Kräfte nötig machen wird. Also lasst es uns angehen.