Hinspielpleite wieder gut gemacht
08.06.2013 um 10:01 Uhr
Am letzten Heimspieltag der Saison gelang der DJK ein 2:2 (0:0) gegen den Tabellenzweiten aus Hohenleipiscn. Torschützen waren Martin Pierdel und Stefan Kringe.

Vor dem Spiel klare Rollenverteilung: Hohenleipisch II grade mit einem Lauf und 13 Spielen ohne Niederlage, DJK mit dem Willen das blamable 1:8 aus dem Hinspiel vergessen zu machen. Beide Teams traten jedoch nicht in Bestbesetzung an.

Schon zu Beginn entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, welches zu keiner Zeit unfair war und höchsten Unterhaltungswert bot. DJK versuchte das Spielgeschehen zu bestimmen und hatte im ersten Spielabschnitt auch die besseren Chancen. Großchancen wurden aber nur auf Seiten der Hausherren verzeichnet: R. Weber setzte sich im Strafraum gut durch und verfehlte das Tor nur um Zentimeter, kurze Zeit später wurde sein Tor wegen Abseits nicht anerkannt. Hohenleipisch blieb latent gefährlich und konnte durch ihre beiden Stürmer immer wieder für Akzente sorgen. Mit 0:0 ging es in die Pause.

Der zweite Spielabschnitt bot Kreisligaunterhaltung der Spitzenklasse. Zunächst waren es erneut die Sängerstädter die auf die Führung drückten. Diese gelang auch M. Pierdel mit einem wuchtigen Kopfball nach toller Vorarbeit von R. Weber und M. Richter. In den folgenden Minuten spielte man weiter auf das Tor der Gäste und versuchte die Führung auszubauen. Nun hatte der Mann an der Pfeife seinen Auftritt: er pfiff Strafstoß für Hohenleipisch nachdem der Stürmer in unseren Torwart beim Kampf um den Ball hineingelaufen war, eine sehr fragwürdige Entscheidung; S. Rost verwandelte sicher zum 1:1. Bis dahin eigentlich unverdient, da die Heimelf mehr für das Spiel tat.
Unerklärlicherweise kam Unordnung in die Mannschaft als sich 2 Spieler der Gäste verletzten und man nun Überzahl hatte. Daraus resultierte sogar 5 Minuten vor Schluss die 2:1 Führung der Gäste, als der Ball vom Stürmer noch am Heimkeeper vorbeigestochert werden konnte.
DJK warf nun alles nach vorne, denn diese Niederlage wäre mehr als ungerecht. Glücklicherweise kam die 94. Minute: ein langer Freistoß fand S. Kringe, der wiederum per Kopf den Gästekeeper überwinden konnte und zum viel umjubelten 2:2 Ausgleich einnickte.

FAZIT: Ein durchweg faires und spannendes Spiel, welches keinen Verlierer verdient hatte. Alle Spieler lieferten eine bärenstarke Leistung ab und boten ein mehr als gutes Spiel - es verbietet sich hierbei von Spielern der "Zweiten" zu reden, denn viel Qualitätsverlust war nicht zu beklagen.
Nächste Woche steht das letzte Spiel der Saison an. In Uebigau gilt es ebenfalls eine Niederlage auszumerzen.
von Philipp Töpfer