Spiel verloren Tabellenplatz gehalten!!!
15.06.2013 um 20:35 Uhr
Nach 90 hart umkämpften Minuten musste die DJK leider der langen Saison Tribut zollen und verlor etwas unglücklich mit 2:1 (0:1) gegen die Lok aus Uebigau.
Den Treffer für die Sängerstädter erzielte Benedikt Hänneschen.

Erneut schlechte Vorzeichen zunächst ohne Auswirkungen

Wie in den vergangenen Partien üblich hatte man auf Seiten der Sängerstädter 11 einsatzbereite Spieler zusammenzubekommen. Die verletzten Spieler Marcus Krause und Johannes Hänneschen setzten sich für den Notfall jedoch auf die Bank und auch Peter Hänsch hielt sich für einen möglichen Einsatz bereit.
Trotz dieser ungünstigen Voraussetzungen begann die DJK wie in den letzten Wochen üblich sehr gefällig und bestimmte nach kurzer „Eingewöhnungsphase“ die Partie.
Mit sehenswerten Angriffen überbrückte man das Mittelfeld und kam zu einigen guten Möglichkeiten.
Das erste mal Pech hatte die DJK nach einem Freistoßknaller von B. Hänneschen, dessen Versuch allerdings am Querbalken landete. Der erste von insgesamt 4 Alu-(Eisen-)Treffern.
Uebigau ebenfalls sehenswert im Aufbauspiel bis sich in der ersten Halbzeit jedoch die Zähne an der gut organisierten DJK-Defensive aus, so dass H. Netzker im ersten Spielabschnitt wenig geprüft wurde.
Die Gäste aus der Sängerstadt in diesem Bereich mit mehr Vorteilen und der zu diesem Zeitpunkt verdienten Führung. Einen von S. Kringe geschlagenen Ball unterschätzte der Uebigauer Verteidiger und B. Hänneschen ließ sich nicht 2mal bitten und netzte mit einem satten Vollspannschuss zum 1:0 ein.
In der Folge verpasste es die DJK die Führung auszubauen, weil in erster Linie die Torumrandungen im Weg standen.
So ging es aus Sicht der Sängerstädter mit einem viel zu knappen Spielstand in die Halbzeitpause.

Ereignisreicher zweiter Spielabschnitt

Die zweite Halbzeit begann für die Gäste denkbar ungünstig. Nach einem Angriff über die linke Abwehrseite verursachte R. Kube mit einem Handspiel den gefühlten 10. Strafstoß gegen die DJK.
Netzker war jedoch voll da und parierte gegen D. Janischewsky.
Dieser verschossene Strafstoß schien jedoch der Startschuss für die Gastgeber gewesen zu sein die DJK´ler kräftig unter Druck zu setzen.
Die Partie war nun sehr viel ausgeglichener und drohte zu Gunsten der Uebigauer zu kippen. Die Finsterwalder zwar noch mal mit zwei sensationellen Chancen, die jedoch vom überragenden Uebigauer-Schlussmann abgewehrt wurden.
Quasi im Gegenzug passierte dann einer dieser Fehler, die in der Kreisliga eiskalt ausgenutzt werden. Nach einem Eckball klärte M. Knoll den Ball in den Fuß eines Uebigauers, an dessen Flanke der angeschlagene M. Richter vorbeischlug und sich der Uebigauer Pechvogel vom Elfmeter nicht noch einmal die Blöße gab und zum 1:1 ausglich.
Uebigau jetzt oben auf und drückte die DJK immer tiefer in die eigene Hälfte. Es wurden keine Zweikämpfe mehr gewonnen und DJK-Schlussmann H. Netzker konnte sich einige Male stark in Szene setzen.
Die Finsterwalder waren nur noch über einzelne Entlastungsangriffe gefährlich, dafür aber richtig.
Zunächst zeigte M. Knoll eine starke Reaktion auf seinen Fehler zum 1:1, setzte sich stark gegen 3 durch und verfehlte mit seinem platzierten Schuss das Tor um nur wenige Zentimeter. Wenig später scheiterte S. Kringe aus aussichtsreicher Position erneut am Alu.
Auf Seiten von Uebigau wurde der Unglücksrabe endgültig zum Matchwinner.
Nach einem leicht abgefälschten Freistoß war H. Netzker nicht mehr rechtzeitig zur Stelle und musste den zweiten Gegentreffer hinnehmen, welcher letztendlich den Endstand bedeuten sollte, weil der Uebigauer Keeper alles hielt, was auf seinen Kasten kam.
So verlor die DJK zwar das Duell um den 6. Platz, kann aber dennoch äußerst stolz auf diese starke Kreisligasaison sein.