Benefizspiel DJK/Hertha vs. FC Bad Liebenwerda ein voller Erfolg!!!
23.06.2013 um 12:16 Uhr
Im Benefizspiel der gemischten Mannschaft aus Hertha und DJK Finsterwalde Spielern zugunsten des Wiederaufbaus des Vereinsheims des FC Bad Liebenwerda trennten sich beide Mannschaften 2:2 (1:1) unentschieden. Die Tore für DJK/Hertha erzielten Martin Pierdel und Marco Rumsch. Für den FC waren Rocky Müller und Dave Effland erfolgreich.

Bilder vom Benefizspiel DJK/Hertha Ü30 gg. Lausitzer Legenden (Endstand 2:7; Tore: Thorsten Kusno, Ricardo Weber): hier (Quelle: Hertha Finsterwalde)

Die neu formierte Truppe um die Trainer Ralf Hoffmann und René Töpfer brauchte etwas um gegen die Landesklassetruppe aus Bad Liebenwerda in tritt zu kommen. Während das Offensivspiel zunächst noch etwas lahmte, stand die Viererkette der Sängerstädter von Beginn an recht gut und ließ die schnellen Kurstädter immer wieder ins Abseits laufen.
Nach einer kurzen Phase der Eingewöhnung kombinierte man immer öfter recht sehenswert, kam durch Kube und Sejdini zu Chance und ging, nachdem BaLi ein paar mal am überragenden C. Drangosch gescheitert war, etwas überraschend mit 1:0 in Führung. Ein schöner öffnender Pass auf den rechten Flügel, eine präzise Wehner-Flanke und ein in die Mitte gestarteter M. Pierdel sorgten für den schön herausgespielten Treffer.
BaLi natürlich mit mehr Spielanteilen und dem gepflegteren Passspiel fiel nicht allzu viel ein, um die Abwehr zu knacken. Wenn es dann doch gelang, war der Keeper zustelle und entschärfte bis zur 30. Minute alles was auf seinen Kasten kam.
Dann unterlief dem Abwehrverbund jedoch ein Fehler, der eiskalt durch Rocky Müller mit einem satten Abschluss zum 1:1 ausgenutzt wurde.
Kurz vor der Pause dann erneut die vermeintliche Führung für das Team aus Finsterwalde. Nach einem fein gezirkelten Freistoß vom sehr agilen O. Kutscher stieg L. Greifenhagen am höchsten und netzte mit einem knallharten Kopfball ein. Leider wurde der Treffer aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht gegeben, wodurch es mit einem leistungsgerechten 1:1 in die Pause ging.

Nach der Halbzeit und taktischen Umstellungen bei den Sängerstädtern, war Bad Liebenwerda klar spielbestimmend. Angriff um Angriff rollte auf das Tor der Finsterwalder zu und man hatte Schwierigkeiten die Zweikämpfe im Mittelfeld zu gewinnen. Folgerichtig ging der FC dann auch mit 2:1 in Führung.
Nach einem Pass in die Tiefe stand Dave Effland frei vor C. Drangosch und ließ diesem mit einem Flachschuss keine Chance.
Das Team DJK/Hertha zwar mit den Kräften ziemlich am Ende, ließ sich jedoch nicht hängen und wurde für die Einstellung noch kurz vor Schluss belohnt.
Ein klasse herausgespielter Konter auf den gestarteten N. Wagner, dessen passgenaue Flanke M. Rumsch erreichte, der per Kopf das 2:2 erzielte.
Bis zum Schlusspfiff hielten sich dann beide Mannschaften schadlos, so dass diese Partie auch mit diesem Ergebnis endete.130 zahlende Zuschauer sahen dieses Spiel und wir hoffen, das wir dem FC Bad Liebenwerda auf diesem Weg ein klein wenig beim Aufbau des neuen Vereinsheims unterstützten konnten.

Für DJK/Hertha im Kader:
Christian Drangosch, Matthias Mann - Lars Greifenhagen, Philipp Töpfer, Raphael Kube, Thomas Hennig - Tino Wehner, Stefan Kringe, Oliver Kutscher, Rijad Sejdini - Martin Pierdel, Nico Wagner, Max Knoll, Marco Rumsch, Jan Lehniger