26.10.2007 um 09:06 Uhr
Am 2. November 2007 um 10.30 Uhr, startet der katholische DJK-Sportverband unter dem Motto „Für mehr Fairness in Sport und Gesell-schaft“ eine bundesweite Integrationskampagne.

In Partnerschaft mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem TV-Sender RTL geht es dabei um eine der Hauptaufgabenstellungen unserer Gesellschaft. Der Sport und insbesondere die DJK sind nach ihrem Selbstverständnis freie Träger, die sich des Themas seit 40 Jahren sehr bewusst annehmen und menschliches Miteinander – ohne Schranken von Nationalitäten, Ethnien, Religionen, Rassen – pflegen. In den Sport integriert sind neben den Menschen mit Migrationshintergrund – auch alle anderen Schichten von Benachteiligten: Behinderte, Sozialschwache, Senioren, straffällig gewor-dene.

Unter der Schirmherrschaft von FIFA-Schiedsrichter Markus Merk stellen sich die über 1.100 DJK-Sportvereine mit ihren über 550 000 Mitgliedern in der Bundesrepublik dieser Aufgabe.
In der Matinee zum Kampagnenstart wird ein Fernsehspot, der beim Privatsender RTL auf Sendung geht und eine breit angelegte Plakataktion vorgestellt.
Außerdem werden zwei Ausstellungsspinde im Deutschen Sport- und Olympiamuseum zu den DJK-Themen „Sport und Olympiapfarrer und „Sport und Integration“ offiziell eröffnet.

Als Gesprächspartner stehen zur Verfügung:
Dr. Christian Wacker, Direktor des Deutschen Sport & Olympia Museums
Dr. Markus Merk, FIFA-Schiedsrichter und Schirmherr der Integrationskampagne