Glücklos, ideenlos, punktlos!!!
12.08.2013 um 09:31 Uhr
Im Auftaktspiel der DJK Finsterwalde zur Kreisliga-Saison 13/14 in Crinitz blieb die DJK vor allem aufgrund eigenen Unvermögens ohne Punkte und verlor absolut unnötig mit 3:1 (0:0).

Das Tor für die DJK zum zwischenzeitlichen 1:2 erzielte Marcus Krause.

ausgeglichener erster Spielabschnitt mit Vorteilen für die Sängerstädter

Zu Beginn der neuen Saison hatte man sich auf Seiten der DJK viel vorgenommen und wollte trotzt mäßiger Vorbereitung natürlich mit einem Sieg starten.
Die Gastgeber vom SV Vorwärts Crinitz selbstverständlich mit dem gleichen Ziel startete besser als die DJK. Insbesondere über C. Krause kam man zu vereinzelten Abschlussmöglichkeiten, die von der DJK-Defensive geblockt wurden oder am Tor vorbei gingen.
Nach ca. 20 Minuten drehten sich die Spielanteile. Die DJK jetzt spielbestimmend und immer wieder über die Außen gefährlich. Die Crinitzer Defensive stand jedoch bombensicher, so dass ein toller Angriff mit einem frei vor dem Tor stehenden B. Hänneschen sauber abgegrätscht wurde.
Nach ca. 35 Minuten ein ähnlicher Angriff über die rechte Seite. Hereingabe von L. Greifenhagen und J. Hänneschen wird in der Mitte regelwiedrig abgeräumt, wodurch es völlig zurecht einen Strafstoß für die Sängerstädter gab.
Den fälligen Elmeter legte sich R. Kube zurecht und setzte diesen über den Dreiangel, was zu dem für die DJK unheimlich ärgerlichen Halbzeitstand von 0:0 führte.

unglückliche Schiedsrichterentscheidungen und fehlende Kreativität

Die zweite Halbzeit gestaltete sich sehr ausgeglichen. Keine der beiden Mannschaften konnte sich ein Übergewicht erarbeiten und so spielte sich die Partie hauptsächlich im Mittelfeld ab.
Die DJK immer wieder bemüht gegen sehr tief stehende Crinitzer über die Außen für Gefahr zu sorgen, die reingeschlagenen Flanken waren jedoch zum Teil eine Katastrophe und waren leichte Beute für den Crinitzer Schlussmann, wenn er denn überhaupt mal eingreifen musste.
Crinitz profitierte in erster Linie von den Fehlern der DJK. So eroberte sich der Crinitzer Angreifer den Ball, wurde von drei DJK´lern nicht gestoppt und fädelte dann im Strafraum in ein Verteidigerbein ein, wodurch es einen berechtigten Strafstoß für die Vorwärts-Kicker gab.
P. Baumert behielt die Nerven und verwandelte ganz sicher zum 1:0.
Wenig später das 2:0 erneut per Strafstoß, wobei dieser sehr fragwürdig war. Schiedsrichter und Assistent bewerteten den Zweikampf im Strafraum zunächst als sauber (Linienrichter ließ Fahne unten und Schiedsrichter zeigte weiterspielen). Als die DJK den Ball dann einige Zeit später ins Aus spielte, weil der Crinitzer Angreifer liegen blieb, entschied sich das Gespann ganz plötzlich doch 11-Meter zu geben.
Dieser wurde erneut sehr sicher verwandelt.
Die DJK gab sich jedoch nicht auf und drückte noch mal auf das Tempo, was zunächst auch belohnt wurde.
Nach einigem Durcheinander wehrte ein Crinitzer Verteidiger den Ball mit der Hand ab, wodurch der Referee zum 4. mal in dieser Partie auf den Punkt zeigte.
Wieder konnte die DJK den Strafstoß in Person von S. Kringe nicht im Kasten unterbringen. Im Nachsetzen verwandelte jedoch M. Krause zum verdienten Anschlusstreffer.
Wenig später erneut eine unglückliche Entscheidung des Schiedsrichters als R. Kube sich einen Ball fair erkämpft aber dennoch wegen vermeintlichen Foulspiels zurückgepfiffen wird. Im Zuge der Ausführung des Freistoßes übersieht das Schiedsrichtergespann einen Schlag in den Magen des DJK-Verteidigers, wodurch die Crinitzer frei zum Abschluss kommen und somit zum vorentscheidenden 3:1 kamen, was gleichbedeutend mit der Auftaktniederlage für die Finsterwalder war.
Insgesamt muss man sich jedoch an die eigene Nase fassen und sich fragen, warum man es über 90 Minuten nicht schaffte die Stürmer ins Spiel zu bringen, die trotz großem läuferischem Aufwand zu keinem Torabschluss kamen. Hier gilt es in den nächsten Wochen anzuknüpfen, was ein gute Trainingsbeteiligung erfordert.