Erkennbare Steigerung ohne zählbaren Ertrag
01.09.2013 um 18:37 Uhr
Am 4. Spieltag setzte es bereits die vierte Niederlage für die Sängerstädter. Bei der 1:3 Niederlage gegen die zweite Vertretung des VfB Hohenleipisch zeigte sich das Team jedoch stark verbessert.
Den Treffer für die DJK erzielte Benedikt Hänneschen.

gute Defensivleistung und kurioses Gegentor

Im Gegensatz zur Partie gegen den FC Schradenland stellte die DJK taktisch um und wollte wieder mehr Aufmerksamkeit auf die Defensivarbeit legen. Die Umstellung brachte zunächst auch den gewünschten Effekt, so dass es der VfB zunächst schwer hatte, sich klare Chancen zu erspielen. Die DJK versuchte immer wieder mit Diagonalbällen auf die Außen zum Erfolg zu kommen, wirklich klare Chancen blieben jedoch auf beiden Seiten Mangelware.
Ärgerlich für die DJK war allerdings der Gegentreffer, den man nach ca. einer Viertelstunde in Folge einer direkt verwandelte Ecke durch B. Stern kassierte.
Dennoch konnte man mit dem ersten Spielabschnitt durchaus zufrieden sein, da die Dinge, die man sich vorgenommen hatte auch gut umsetzte.

Fehler werden gnadenlos ausgenutzt

Im zweiten Spielabschnitt wollte man nun auch offensiv mehr eigene Akzente setzen, was auch prompt funktionierte.
In der 53. Minute nutzte B. Hänneschen einen Fehler in der VfB Defensive und netzte zum nicht unverdienten 1:1 ein.
Während einige nun die Überraschung herbeisehnten, machten 2 Fehler in der DJK Defensive diese relativ schnell wieder zu nichte.
Zunächst sorgte ein einfacher Fehlpass für Ballbesitz des VfB und St. Werner ließ im Anschluss zwei Gegenspieler stehen und schlenzte den Ball vorbei am DJK Schlussmann zum 2:1 in die Maschen.
Nur 5 Minuten später erneut Tiefschlaf in der DJK Defensive, als man nach einem Freistoß zwei VfB´er völlig frei im 5m-Raum stehen ließ und S. Rost keine Mühe hatte zum vorentscheidenden 3:1 zu verwandeln.
Als kurz darauf J. Lehniger nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz musste, hätte den Fans Angst und Bange um das Team werden können.
Man ließ sich jedoch nicht hängen, zeigte Moral und kam in Unterzahl nochmal zu guten Möglichkeiten.
Ein Schuss von B. Hänneschen wurde von VfB-Keeper Jacobasch entschärft und eine scharfe Hereingabe verpasste R. Kube nur äußerst knapp.
Aufgrund dieser liegen gelassenen Möglichkeiten fuhr der VfB einen am Ende ungefährdeten Sieg ein und der DJK bleibt nach der neuerlichen Niederlage nur das spielfreie Wochenende zu nutzen um den Kopf frei zubekommen und nach dem Pokalwochenende nochmals neu in die Saison zu starten.