Äußerst knappe Derby-Pleite!!!
22.09.2013 um 17:27 Uhr
Im ersten Derby der Kreisligasaison 2013/14 verlor die DJK in einer intensiven und äußerst knappen Partie insgesamt unglücklich mit 0:1 gegen die SpVgg Finsterwalde.

Defensive stabil, offensiv mit Kontern...

...dies war die Maßgabe, die Trainer M. Ludwig seinem Team mit auf den Weg gab und vor allem den Glauben an die eigene Stärke appellierte.
Und das Team setzte dies mit wenigen Ausnahmen von Beginn an um. Die SpVgg hatte Mühe sich klare Torchancen zu erspielen und versuchte sich mit Ausnahme von Chancen durch Lauterbach und Margraf mit Distanzschüssen.
Die DJK verlegte sich wie besprochen aufs Kontern, was sehr vielversprechend war jedoch nicht immer konsequent zu Ende gespielt wurde. Dennoch ergaben sich auch für die DJK gute Möglichkeiten aber N. Hettwer mit einem Flachschuss und M. Krause nach einer Ecke verpassten nur knapp einen Treffer.
Nach 35 Minuten dann jedoch der unglückliche Rückstand für die Platzherren. Nach einigem Durcheinander köpfte ein DJK´ler seinem Mitspieler aus kürzester Distanz von hinten an die Hand, was einen etwas umstrittenen Freistoß zur Folge hatte. Ebenfalls unglücklich dann der Verlauf des Freistoßes, weil der Schuss von E. Margraf abgefälscht wurde und demzufolge nicht mehr für DJK-Keeper H. Netzker zu kontrollieren war.
Die DJK ließ sich von dem Treffer jedoch nicht beirren, stand weiter sicher und hielt die Partie bis zum Halbzeitpfiff offen.

Glück und Pech in 45 Minuten

Nach der Pause wollte man auf Seiten der DJK natürlich noch stärker auf die eigene Chance lauern. Die Realität sah zunächst jedoch anders aus. Die SpVgg mit mehr Schwung und auch den besseren Chancen, deren Verwertung jedoch entweder an Abseitspositionen, guten Rettungsaktionen oder an der fehlenden Kaltschnäuzigkeit scheiterten.
In der zweiten Hälfte des zweiten Spielabschnittes kam dann jedoch die DJK immer mehr in die Gefahrenzone der Gäste.
So vergaben L. Greifenhagen per Kopf und M. Krause aus Nahdistanz beste Einschussmöglichkeiten.
Die SpVgg fing mächtig an zu schwimmen und konnte sich letztendlich beim Schlussmann P. Thamm bedanken, der in der Nachspielzeit mit zwei absoluten Spitzenreflexen einige aufeinanderfolgende Chancen der Hausherren entschärfte und somit die drei Punkte für die Gäste sicherte.
Insgesamt wäre eine Punkteteilung sicher gerecht gewesen, weil die Heimelf über die gesamte Spielzeit eine sehr ansprechende Leistung bot, defensiv sicher stand und offensiv auch einige Möglichkeiten hatte. Trotz der Niederlage kann man jedoch positiv in die Zukunft gucken, weil man sich nach dem freien Pokalspielwochenende in der Abwehr wieder sicher steht und demzufolge die Erfolge wieder kommen werden, idealerweise schon im nächsten Spiel gegen Lichterfeld.