Perfekter Abschied!!!!
20.10.2013 um 19:19 Uhr
Beim letzten Heimspiel unseres Mittelfeldmotors Stefan Kringe gewann die DJK Finsterwalde durch einen direkt verwandelten Freistoß des selbigen am Ende knapp mit 1:0 gegen den SV Aufbau Oppelhain.

Wir danken dir für deinen großen Einsatz auf und neben dem Platz in den letzten Jahren und wünschen dir für deine Zukunft alle Gute und das sich deine Wünsche erfüllen!!!

Taktisches Geplänkel und disziplinierte Defensivreihen

Im Vorfeld dieser Partie stand die Verabschiedung unseres Sportkameraden S. Kringe im Vordergrund. Trotz dieses emotionalen Ereignisses galt es für die Sängerstädter die Konzentration aufrecht zu erhalten um durch einen vollen Erfolg nach einem schlechten Saisonstart wieder Anschluss an das Mittelfeld zu erlangen.
Dieses Vorhaben wurde in der ersten Halbzeit sensationell gut umgesetzt. Die namhafte Offensive um den Serientorschützenkönig Maleis und den nicht weniger gefährlicheren Weber wurde von der DJK-Defensive in der ersten Halbzeit komplett kalt gestellt, so dass keine nennenswerte Torchance für die Oppelhainer zu verzeichnen war.
Durch die relativ defensive Ausrichtung waren allerdings auch Chancen für die DJK eher selten.
Die Beste hatte Peter Hänsch, der den Oppelhainer Schlussmann aufgrund seiner Schnelligkeit umkurvte, sein Schuss aus spitzem Winkel jedoch noch von einem Verteidiger entscheidend abgefälscht wurde.
Zahlreichen anderen Angriffen über den sehr agilen N. Hettwer fehlte im ersten Abschnitt noch die Präzision oder wurden versucht in Volleyballmanier zu verwandeln, was leider zur 5. Gelben Karte für S. Kringe führte und wodurch die Partie mit einem 0:0 in die Pause ging.

Traumausstand mit Traumtor

Die zweite Hälfte begann wie die gesamte erste Verlaufen war. Relativ geringes Niveau mit disziplinierten Abwehrreihen und demzufolge wenigen Chancen. Wenn dann wurde es nach Standardsituationen gefährlich beispielsweise nach einer Ecke die L. Greifenhagen aus spitzem Winkel abnahm aber leider nur das Außennetz traf (Schiedsrichter Schönitz hatte die Netze vor Anpfiff ausgiebig begutachtet ;) ).
Alle waren sich einig, dass die Mannschaft, die den ersten Fehler beging die Partie verlieren würde und genau so sollte es auch eintreten. Nach einem Querschläger in der Oppelhainer Defensive erlief sich S. Kringe den Ball mit hohem Tempo, kreuzte den Oppelhainer Keeper und wurde leicht von diesem getroffen. Der Kontakt reichte aus um die Torchance zu verhindern und Schiedsrichter Schönitz blieb nichts anderes übrig als auf Freistoß und Platzverweis zu entscheiden.
Den fälligen Freistoß legte sich unser Spezialist S. Kringe zurecht und schlenzte die Kugel perfekt über die Mauer in die Maschen zum umjubelten 1:0.
Nach der erlösenden Führung und in Überzahl hatte die Heimelf noch eine Gelegenheit die Führung auszubauen. Einen klasse Linksschuss von M. Richter parierte der Oppelhainer Keeper aber klasse.
Danach machte Oppelhain trotz Unterzahl noch mal gehörig Druck und kam endlich auch zu Abschlüssen, denen zum Glück für die DJK die nötige Präzision fehlte und von DJK-Keeper Netzker abgewehrt werden konnten.
Somit konnte die Zielstellung von vor der Partie umgesetzt werden und die DJK wieder den Anschluss an das Mittelfeld der Kreisliga Elbe-Elster schaffen.