Niederlage gegen Schönewalde
11.11.2013 um 08:53 Uhr
In Schönewalde setzte es eine 2:0 (0:0) Niederlage für die DJK aus Finsterwalde. Torschützen: Fehlanzeige.

Das Team aus Schönewalde ist eine große Unbekannte für die Finsterwalder. Als Landesklasseabsteiger spielen sie sicherlich weit unter ihren eigenen Erwartungen, sind aber nicht zu unterschätzen. Im Duell beider Tabellennachbarn hieß es also für den Sieger sich nach oben zu orientieren, während der Verlierer sich eher nach unten orientieren wird.

Vom Start weg versuchte Schönewalde die DJK`ler unter Druck zu setzen und zeitig in Ballbesitz zu kommen. Dies gelang auch einigermaßen, sodass die Defensive der Gäste viel Arbeit bekam. Mit zunehmender Spieldauer gelang es allerdings auch den Sängerstädtern sich spielerisch zu befreien und eigene Angriffe zu starten. Allerdings blieb man in der ersten Hälfte ohne Tor.
Auf der Gegenseite war Schönewalde besonders nach Standards gefährlich. Im Anschluss an eine Ecke prallte dann der Ball an den Arm eines DJK Verteidigers und der Schiedsrichter entschied auf Elfmeter für Schönewalde. Dieser wurde zwar stark getreten, aber noch viel stärker von Bommel entschärft. Mit 0:0 ging es leistungsgerecht in die Pause.

In der zweiten Hälfte störte Schönewalde weiterhin aggressiv, sodass sich beinahe das gesamte Spielgeschehen in der Hälfte der Finsterwalder abspielte - einzig hochkarätige Chancen blieben Mangelware. Negativer Höhepunkt mitten der zweiten Hälfte war der Pfiff des Unparteiischen auf Höhe der Mittellinie, der einen strittigen Elfmeter für die Heimelf gab. Diesen nutzten die Schönewalder dann auch zur 1:0 Führung.
Im Anschluss versuchte die DJK zu drücken, kam aber ebenfalls nicht zu wirklichen Torchancen. Kurz vor Schluss dann die Entscheidung: einen langen Ball ins Sturmzentrum konnte weder der Verteidiger, noch der herauslaufende Torwart der Sängerstädter erreichen, sodass der Stürmer über beide hinweg einköpfen konnte.

FAZIT:
DJK wie in den vergangenen Spielen glücklos, sowohl im Torabschluss als auch bei 2 gegebenen Elfmetern. Mit Mühlberg und Uebigau warten in den nächsten beiden Spielen noch 2 Mannschaften bei denen Punkte drin sind, bevor es am letzten Spieltag gegen den Tabellenprimus aus Schlieben geht. Also nochmal ran ans Werk und Punkte geholt!
von Philipp Töpfer