9. EDEKA Adlercup - das Hallenfußballevent
25.01.2014 um 13:34 Uhr
Am 1. Februar, also dem kommenden Sonnabend, steigt die nunmehr neunte Auflage des EDEKA Adlercups, welcher 2014 zum bereits dritten Mal als Kooperation zwischen der DJK und dem SV Hertha Finsterwalde ausgerichtet wird. Veranstaltungsort ist auch in diesem Jahr die Sporthalle in der Tuchmacherstraße Finsterwalde, ab 14 Uhr rollt offiziell der Ball.

In bewährter Weise werden sich acht Teams gegenüberstehen, die sich auf zwei Gruppen verteilen. Die beiden jeweils Erstplatzierten ziehen in die Halbfinalspiele ein. Dort werden die Finalgegner ermittelt.

Diese Mannschaften sind dabei:
Besonders freuen wir uns, den Adlercup-Gewinner der vergangenen beiden Jahre erneut in der Sängerstadt begrüßen zu dürfen: Die Juventas Crew Alpha aus Potsdam tritt dieses Mal sogar mit zwei Teams an. Der erst 2010 in den Spielbetrieb gestartete Verein steht in der Freiluftsaison momentan vor dem dritten Aufstieg in Folge (momentan Platz zwei in der 1. Kreisklasse) und wird voraussichtlich auch beim Adlercup 2014 bis zum Schluss um den Titel mitspielen. Die Potsdamer reisen mit einem großen Fanbus an und werden für reichlich Stimmung in der Halle sorgen.

Ebenfalls vor dem Aufstieg in die Kreisliga stehen die beiden Neulinge beim Adlercup. Der FSV Kirchhain ist Tabellenführer der 1. Kreisklasse/Ost im Elbe-Elster-Kreis, mit dem Zweiten der 1. Kreisklasse Senftenberg hat auch der KSV Tettau Schraden sein Kommen zugesagt.

Eine echte Institution des Adlercups ist die SG Kolochau, die bisher in jedem Jahr dabei war, allerdings ebenso wie der Gastgeber DJK noch nie den Titel holte. Vielleicht gelingt es ja dieses Mal? Zu gönnen wäre es dem Elbe-Elster-Kreisligisten in jedem Fall.

Als echte Bereicherung des Adlercups haben sich in den letzten zwei Jahren die Sonntagskicker erwiesen. Auch wenn die großen Erfolge bisher ausgeblieben sind, spielten sich die Autoschrauber mit ihren engagierten Auftritten in die Herzen der Fans und werden auch 2014 alles geben.

Als Gastgeber sind natürlich auch die Kreisligavertretungen der DJK und des SV Hertha Finsterwalde am Start. Beide sind heiß auf den Titel, wobei die Jungs aus dem Süden in diesem Winter bisher den besseren Eindruck in der Halle machten.

Einige abschließende Informationen:
Gespielt wird nach den Hallenregeln des FLB. Mannschaftsstärke: 1 zu 4. Die Zahl der Auswechselspieler ist beliebig. Spielzeit: 1 x 12 Minuten. Schiedsrichter: Michael Schulz / Gerd Werner. Entsprechend der Platzierung erhalten die ersten drei Mannschaften einen Pokal. Ausgezeichnet werden auch der beste Torwart, der beste Spieler und der beste Torschütze.

Organisatorische Hinweise:
Jede Mannschaft wird gebeten, einen Satz Auswechseltrikots und einen Ball mitzubringen. Schienbeinschützer sind Pflicht. Für die Aufbewahrung der Wertsachen treffen die Mannschaften selbst geeignete Maßnahmen. Alle Beteiligten werden gebeten, durch diszipliniertes Auftreten die schnelle und reibungslose Durchführung des Turniers zu unterstützen. Der Hallenkiosk sorgt für Speisen und Getränke.