Hertha Finsterwalde beendet Siegesserie der JCA Potsdam!!!
02.02.2014 um 19:53 Uhr
Die 9. Auflage des gemeinsam mit dem SV Hertha Finsterwalde ausgerichteten Adlercups konnte die Finsterwalder Hertha gewinnen. In einem spannenden Finale setzten sie sich gegen den Sieger aus den letzten beiden Jahren, Juventas Crew Alpha, im 9m-Schießen durch. Dritter wurde die DJK Finsterwalde.

Schon in der Vorrundenauslosung ergaben sich spannende Konstellationen. In der Gruppe 1 spielten Juventas Crew Alpha I, Hertha Finsterwalde, SG Kolochau und FSV Kirchhain. Die zweite Gruppe bildeten DJK Finsterwalde, Juventas Crew Alpha II, Tettau/Schraden und die Sonntagskicker ebenfalls aus Finsterwalde.
Schiedsrichter waren Gerd Werner und Michael Schulz.

Nach engen und spannenden Spielen, insbesondere in der Gruppe A, in der sich der Titelverteidiger aus Potsdam nur aufgrund des mit einem Tor besseren Torverhältnisses gegenüber der gut aufspielenden SG Kolochau durchsetzen konnte, erreichten die erste und zweite Potsdamer Vertretung, Hertha Finsterwalde und DJK Finsterwalde das Halbfinale des 9. EDEKA Adler-Masters-Cup.

In dem ersten Halbfinale kam es zum Duell der Gastgeber gegen Potsdam I. Die DJK bestimmte zunächst die Partie ging durch B. Hänneschen mit einem knallharten Schuss aus spitzem Winkel in Führung und verpasste es in der Folge die zahlreichen Chancen zu nutzen um die Führung auszubauen. Zu diesem Zeitpunkt hätte es locker 3:0 stehen können. So kam es wie im Fußball typisch, allerdings ganz anders. Potsdam agierte eiskalt und drehte das Spiel zu einem 3:1, was den erneuten Finaleinzug bedeutete. Im zweiten Halbfinale setzte sich die Hertha in aller letzter Sekunde gegen die zweite Potsdamer Vertretung durch und verhinderte somit ein vereinsinternes Finale.

In den Platzierungsspielen ging es ebenfalls nochmal hoch her. So gewann Kirchhain gegen aufopferungsvoll kämpfende Sonntagskicker am Ende knapp mit 3:2 und wurde 7.. Im Spiel um Platz 5 gewann Kolochau gegen Tettau/Schraden.

Im kleinen Finale gab es eine Neuauflage der Vorrundenpartie zwischen der DJK und JCA II. Die DJK agierte sehr nervös und ungeordnet. Viele leichte Fehler resultierten in einem 0:1 Rückstand und man konnte sich zu diesem Zeitpunkt beim überragenden Schlussmann C. Langnickel bedanken, dass man in der Partie blieb.
Man kämpfte sich in die Partie zurück und drehte das Spiel dank tollem Einsatz zu einem 2:1 Sieg.

Das Finale war dann wie in den Vorjahren an Spannung kaum zu überbieten. Nach 2:2 in der regulären Spielzeit ging es in das 9m-Schießen. Hier scheiterte ausgerechnet der Ex-Herthaner Oliver Tosch im 7. geschossenen 9m am Hertha Keeper Eichberger, der zwei 9m entschärfen konnte. Somit konnte die Hertha zum 2. Mal das eigene Turnier gewinnen.

Den Pokal des Spielers des Turniers sicherte sich Julian Nemitz von der Hertha, der insbesondere mit klasse Kabinettstückchen, wie einem Schuss hinter dem Standbein in den Winkel und toller Spielübersicht und somit den entscheidenden Assists für seine Mannschaft aufwarten konnte. Die Trophäen für den besten Torschützen und besten Torwart gingen an die beiden DJK´per Benedikt Hänneschen und Christian Langnickel, wobei man diesen Preis sicher auch hätte teilen können, da auch der erste Potsdamer Schlussmann überragende Reflexe zeigte und sein Team somit ins Finale trug.

Die DJK und der SV Hertha Finsterwalde bedankt sich bei allen teilnehmenden Mannschaften, den gut agierenden Schiedsrichtern und bei Sponsor Jens Muschter vom EDEKA Markt Finsterwalde für die faire und toll organisierte Veranstaltung. Bis zum nächsten Jahr!