Endlich ein Sieg!!!
14.04.2014 um 06:32 Uhr
Der erste Sieg 2014 gelang der DJK gegen den Mitkonkurrenten aus Lichterfeld. Durch das 3:1 (0:1) konnte man sogar an selbigen in der Tabelle vorbeiziehen und steht nun auf Platz 13. Torschützen waren je 1x Ronny Scherff, Lars Greifenhagen und Conrad Schadock.

Das Ziel war klar: 3 Punkte sollten und mussten her. Dementsprechend wurde das Team von Coach Ludwig eingestellt. DJK lief in Bestbesetzung auf, Lichterfeld mit argen Personalsorgen.

Von Beginn an übernahm DJK die Initiative und versuchte nach vorne zu spielen, lief sich aber meist in der vielbeinigen Abwehr der Lichterfelder fest. Trotzdem kam man zu Halbchancen und hatte optisch auch mehr vom Spiel. Unerklärlicherweise nahm man nach etwa 20 Minuten den Druck raus und gab Lichterfeld die Chance ins Spiel zu kommen. Nach 2 Kontersituationen ging die Heimelf sogar durch V. Richter in Führung.
Im Anschluss spielte die DJK noch entschlossener nach vorn, konnte jedoch nicht einnetzen. Die größte Chance hatte C. Schadock, der nach einem Freistoß im 5m Raum völlig freistehend dem Torwart den Ball an den Arm schoss. Direkt danach ging es mit dem Rückstand in die Pause. Trotz überzeugender Leistung lag man 0:1 hinten.

Nach der Pause spielte nur noch die DJK und drückte Lichterfeld in ihre eigene Hälfte. Einen Freistoß aus etwa 20m konnte Ronny Scherff zum längst fälligen Ausgleich verwandeln, allerdings unter gütiger Mithilfe des Lichterfelder Schlussmannes. Selbiger machte auch beim 2:1 durch L. Greifenhagen keine gute Figur: nach einer Flanke konnte er den Ball nicht klären und verlängerte ihn an den zweiten Pfosten, wo L. Greifenhagen den Ball mit seinem ganzen Körper über die Linie drückte.
Im Anschluss konnte die DJK sich noch mehrere Halbchancen erspielen, von der Heimelf kam nicht wirklich etwas. Das entscheidende 3:1 fiel in der Nachspielzeit durch C. Schadock, der den Ball gekonnt behauptete und am herauslaufenden Torwart vorbeischob. Im Anschluss war der Jubel bei den zahlreichen mitgereisten Fans und Spielern über den ersten Sieg 2014 natürlich groß.

FAZIT:
Ein extrem wichtiger Sieg für die Moral der DJK im Abstiegskampf. Hoffentlich gibt dieser Punktgewinn den nötigen Aufschub um auch nach Ostern gegen Kolochau zu gewinnen. Dazu brauchen wir auch weiterhin die Unterstützung des "12. Mannes".

Bis dahin

von Philipp Töpfer