Die Punkte bleiben in Finsterwalde!
27.04.2014 um 16:41 Uhr
Gegen das Tabellenschlusslicht aus Kolochau gewann die DJK Finsterwalde mit 3:0 (1:0). Mit diesem Sieg hat man sich jetzt zunächst von den Verfolgern abgesetzt. Torschützen waren 2x Christian Langnickel und 1x Michael Richter.

Nach dem Sieg vor 2 Wochen in Lichterfeld gastierte nun die SG Kolochau in der Sängerstadt. Personell konnte man beinahe aus den Vollen schöpfen. Das Ziel war klar: die 3 Punkte (...) sollen in Finsterwalde bleiben.

Die DJK agierte von Beginn an selbstbewusst und zielstrebig in Richtung Kolochauer Gehäuse, Kolochau wiederum fand zu keiner Zeit ins Spiel. Besonders die agile Offensive stellte die Gäste öfters vor Probleme, während die Defensive zumeist sicher stand.
Gleich zu Beginn die erste dicke Möglichkeit für die Sängerstädter, die der agile P. Hänsch jedoch nicht nutzen konnte. Bis Mitte der ersten Hälfte blieb die DJK druckvoll im Spiel nach vorne. Dann kam der Auftritt des Kapitäns, der die Heimelf per "Tor des Monats " in Führung brachte: einen Scherff Freistoß aus dem Halbfeld konnte C. Langnickel sehenswert per Seitfallzieher aus etwa 11 m in den rechten Knick zimmern, der Gegner schaute kollektiv hinterher. Im Anschluss nahm die DJK unerklärlicher Weise das Tempo raus.

Nach der Halbzeit legten die Jungs von der DJK los wie die Feuerwehr: Anstoß DJK, langer Ball in die Spitze, Ecke DJK, Torwartfehler Kolochau, 2:0 erneut durch C. Langnickel - Fußball kann so einfach sein.
Im Anschluss blieb die Heimelf spielbestimmend, ohne zu viel Aufwand betreiben zu müssen. Einen abgefangenen Ball im Mittelfeld konnte M. Richter per abgefälschtem Schuss von der 16ner Kante zur 3:0 Führung und der gleichbedeutenden Vorentscheidung nutzen. Die einzige echte Chance hatte Kolochau in der 88. Minute, als ein Ball aus dem Gewühl von J. Hänneschen im Tor von der Linie gekratzt werden konnte.

FAZIT:
Mit diesem 3:0 hat man seit langer Zeit mal wieder zu "0" gespielt und was noch wichtiger ist, 3 Punkte gegenüber den direkten Konkurrenten gut gemacht. In den nächsten Partien wird sich zeigen ob diese 2 Siege in Folge genug Moral freigesetzt haben um auch gegen Teams aus dem Mittelfeld der Tabelle bestehen zu können. Nach dem "Tanz in den Mai" am Mittwoch im Gemeindehaus geht es am kommenden Samstag nach Oppelhain.
von Philipp Töpfer