Niederlage im Stadtderby
12.05.2014 um 07:08 Uhr
Am 25. Spieltag der Kreisliga Elbe/Elster kam es für die DJK Finsterwalde zum letzten Stadtderby der Saison. Gegner war der SV Hertha Finsterwalde. In einem äußerst fairen Spiel konnte sich die Gäste mit0:3 (0:2) durchsetzen.

Nach der knappen Niederlage in der Vorwoche wollten sich die DJK Kicker nicht noch einmal die Punkte abnehmen lassen. Durch den Abstand von 22 Punkten in der Tabelle war der Gast klar favorisiert, doch herrschen im Derby ja bekanntlich manchmal andere Gesetze. Leider nicht diesmal.

Die ersten 15 Minuten waren sehr ausgeglichen, mit leichten Vorteilen für die DJK`ler. Schnelles Passspiel und aggressive Balleroberung, sowie ein gutes Defensivverhalten ließen hoffen. Nach und nach fand die Hertha dann besser in ihr Spiel. Die agile Offensive strahlte mit zunehmender Spieldauer mehr Gefahr aus und näherte sich dem Gehäuse von J. Hänneschen an.
Eine Unaufmerksamkeit der Heimelf nutzen die Gäste dann auch konsequent aus, als T. Müllers Schuss zwar noch pariert, durch den mitgelaufenen D. Stephan dann aber über die Linie gedrückt werden konnte zur 1:0 Führung. In der anschließenden Drangphase der Hertha fiel dann auch das 2:0: L. Thimm konnte eine Kopfballvorlage freistehend im Strafraum per Volley in die kurze Ecke abschließen.

In der zweiten Hälfte bemühte sich die DJK direkt nach Anpfiff Druck auf Herthas Kasten aufzubauen, allein es sprang nicht viel zählbares heraus. Die beste Chance für die DJK hatte C. Schadock, der nach einer schönen Kombination von B. Hänneschen und P. Hänsch den Ball über das Tor schoss.
Hertha bemühte sich danach wieder um das Spielgeschehen und konnte nach starker Einzelleistung von T. Wehner mit 3:0 in Führung gehen.
Im Anschluss verwalteten die Gäste das Ergebnis und sicherten sich so die 3 Punkte.

FAZIT:
Hertha eine Spur erfahrener und cleverer, DJK bemüht aber leider ohne echten Ertrag. Auch die etwa 60 Zuschauer haben ein temporeiches und sehr faires Stadtderby gesehen. Nächstes Spiel ist am Sonntag in Sonnewalde, die überraschend gegen Doberlug nur 3:3 spielten. Wir bedanken uns bei unseren Fans und Anhängern für ihr Zuschauen und Mitfiebern.

Bis dahin
von Philipp Töpfer