Unverhofft kommt manchmal doch
20.05.2014 um 06:39 Uhr
Am 5. letzten Spieltag der Kreisliga Elbe/Elster musste die DJK auswärts bei Sonnewalde antreten. Am Ende hieß es 0:1(0:1) für die DJK. Torschütze war Norbert Hettwer.

Bei herrlichem Sonnenschein ging es für die Sängerstädter nach Sonnewalde. Personell etwas dezimiert und mit der 5:0 Hinspielschlappe im Gepäck, hieß es für die Mannen von Interimscoach M. Krause zunächst einmal Beton anrühren und auf Konter setzen. Schon aufgrund der Tabellensituation war Sonnewalde Favorit und wurde dieser Rolle auch gerecht.
Vom Anpfiff weg entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor, nämlich das der Finsterwalder. Diese standen dementsprechend tief und versuchten durch Konter Nadelstiche zu setzen. In der 16. Minute fiel das 1:0 durch den schnellen N. Hettwer, der im Laufduell seinen Gegner abschütteln konnte und von der Strafraumkante in die kurze Ecke trocken abschloss.
In der Folge bemühte sich Sonnewalde um Chancen, blieb aber in der vielbeinigen Abwehr der Gäste hängen. Die Halbzeitführung hielt der an diesem Tag überragende Johannes Hänneschen mit einem blitzartigen Reflex kurz vor der Pause fest. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte dezimierte Sonnewalde sich selbst durch eine Meckerei innerhalb nur einer Spielsituation - kurz zuvor hätte es jedoch 2 mal Elfmeter für Sonnewalde geben können und müssen.

Nach der Pause Sonnewalde druckvoll, DJK weiterhin in der Defensive und um Konter bemüht. In der 55. Minute gab es dann doch den verdienten Elfmeter für Sonnewalde: L. Rothe nahm sich den Ball und schoss scharf in die linke Ecke - aber nicht mit J. Hänneschen der selbiges erahnt hatte und den Ball abwehren konnte. In der Folge versuchte es Sonnewalde vermehrt mit hohen Flanken, doch das Innenverteidigerduo R. Kube und L. Greifenhagen war so an diesem Tag nicht zu überwinden.
Weil sämtliche Konterchancen zu schlampig ausgespielt wurden, blieb das Spiel bis zum Schlusspfiff spannend.

FAZIT:
3 eminent wichtige Punkte im Abstiegskampf für die DJK, mit denen vorher wohl nur die allerwenigsten gerechnet hatten. In der Tabelle ist man nun sogar an Crinitz vorbeigezogen. Trotz dieser 3 Punkte darf man sich aber nicht ausruhen sondern muss weiterhin Punkte gegen den Abstieg sammeln, da in dieser Kreisligasaison so gut wie jeder jeden schlagen kann - unverhofft kommt manchmal doch.

Nächstes Wochenende kommt Schönewalde auf den Bieger. Mit genug Selbstvertrauen könnte auch hier etwas möglich sein. Wir bedanken uns auch bei unsren mitgereisten Fans für ihr erscheinen.

Bis dahin
von Philipp Töpfer