War das der Klassenerhalt?!
25.05.2014 um 10:00 Uhr
Gegen eine angeschlagene „Linde-Elf“ gelang der DJK Finsterwalde ein insgesamt überzeugender 3:1 (0:1) Sieg. Die Treffer für die Sängerstädter erzielten 2x B. Hänneschen und 1x Peter Hänsch.

DJK kämpft sich in die Partie

Da sich der SV Linde Schönewalde in der Rückrunde mit sehr wechselhaften Ergebnissen und einer knappen Personaldecke präsentierte und bei der Heimelf zur Abwechslung mal alle Spieler an Bord waren, rechnete man sich auf Seiten der DJK nach dem Überraschungserfolg der Vorwoche durchaus Chancen aus, auch an diesem Spieltag Punkte einzufahren.
Dieses Unterfangen schien zunächst schwierig zu werden. Schönewalde präsentierte sich ball- und spielsicher und dominierte die Anfangsphase. Insbesondere durch sehenswerte Spielzüge über die Flügel und präzise Flanken sorgte man immer wieder für Gefahr vor dem Finsterwalder Kasten, allerdings mit schlampiger Chancenauswertung.
Nach 20 Minuten jedoch ein anderes Bild. Zwar blieb der Gast bei Standards stets brandgefährlich, spielerisch agierte man jedoch nur noch mit langen Bällen. Diese waren meist gefundenes Fressen für die DJK-Defensive.
Die Heimelf kam zusehends besser ins Spiel und hatte ihrerseits dicke Möglichkeiten. So scheiterte zunächst noch B. Hänneschen frei vorm Tor aus halblinker Position.
Kurz vor der Halbzeit dann der Nackenschlag für die Sängerstädter. Wie nicht anders zu erwarten nach einer Standardsituation. Ecke „Linde“ der Abwehrchef steigt am höchsten und netzt unhaltbar für DJK-Keeper Hänneschen zum 0:1 ein. Schiedsrichter Daniel aus Lausitz pfiff direkt zum Pausentee.

DJK entfesselt in Halbzeit Zwei

Die Pausenansprache wirkte. Trotz des psychologisch unglücklichen Rückstands kam die DJK voller Energie aus der Pause. Man überrannte die „Linde-Elf“ nun förmlich, wobei man auch sagen musste, dass sich ein Akteur nur noch mehr schlecht als recht über den Platz schleppte.
Nichts desto trotz wurden die Gäste sehr früh attackiert und das Umschaltspiel nach Ballgewinn klappte ausgezeichnet.
So konnte die Heimelf innerhalb weniger Minuten das 0:1 in eine 2:1 Führung drehen. Maßgeblichen Anteil hierbei hatte B. Hänneschen mit zwei Treffern, womit er seine …Spiele andauernde Torflaute beendete. Allerdings profitierte er an diesem Tage auch von der bärenstarken Leistung von N. Hettwer, der ein unfassbares Laufpensum abspulte und sich zahlreiche Bälle eroberte.
Von den Gästen in der zweiten Halbzeit fast nichts mehr zu sehen und so bedurfte es der Mithilfe der Heimelf um zu gefährlichen Aktionen zu kommen. Nach einem vermeintlichen Rückpass von P. Töpfer gab es einen indirekten Freistoß für Schönewalde im Strafraum. Weil der Unparteiische den Abstand der Mauer allerdings nicht so genau nahm, überstand die DJK auch diese Situation.
Kurz darauf stand der Schiri wieder im Blickpunkt. Ein nicht geahndetes Foul an einem Schönewalder Spieler führte zu einem Bilderbuchkonter für die DJK, an dessen Ende P. Hänsch stand, der die Kugel per Dropkick in die Maschen schweißte und somit für die Vorentscheidung sorgte.
Linde nochmals mit einem kurzen aufbäumen, aber als auch die letzte Kopfballchance frei vorm Tor kläglich vergeben wurde, plätscherte die Partie dem Ende entgegen und die Heimelf konnte weitere wichtige 3 Punkte einfahren und hat nun, bei noch 9 möglichen Punkten 11 Punkte Vorsprung auf den vorletzten Tabellenplatz.