Niederlage in Reichenhain
22.09.2014 um 07:00 Uhr
Am 4. Spieltag Kreisliga West unterlag die DJK-Elf in Reichenhain mit 3:0 (0:0). Dazu reichten den Gastgebern ihre gewohnt destruktive Spielweise sowie 3 Konter zwischen der 70. und 80. Spielminute. Für die DJK ist dieses Ergebnis ein Dämpfer, zeigt aber auch, dass es nur mit Siegen nicht weitergehen kann.

Vor dem Spiel war die DJK in der Favoritenrolle. Mit 9 Punkten aus 3 Spielen hatte man deutlich mehr geholt als Reichenhain (1 Punkt) bis zu diesem Zeitpunkt. In der Vergangenheit war Reichenhain stets ein ungutes Pflaster für die DJK, konnte doch dort bis jetzt noch nie gewonnen werden.

Vom Beginn an das erwartete Spiel: Reichenhain in der eigenen Hälfte stehend und auf Konter lauernd, DJK um Spielkontrolle und Chancenerarbeitung bemüht. Trotzdem war es zunächst die Heimelf, die des öfteren gefährlich in den DJK Strafraum eindringen konnte. Letztlich wurden einige brenzlige Situationen in letzter Sekunde geklärt, mal vom Torhüter, der Abwehr oder der Ungenauigkeit der Reichenhainer Angreifer.
DJK auf der anderen Seite zwar bemüht, brachte aber bis auf Einzelaktionen nichts gefährliches zustande, zumal viele lange Bälle in der großgewachsenen Hintermannschaft der Reichenhainer gut aufgehoben waren. Gefährlichste Abschlüsse noch nach einem Fernschuss von T. Mende aus etwa 20m, der den Schlussmann zu einer ernsthaften Parade zwang, sowie ein Schuss aus spitzem Winkel durch M. Krause. Zur Pause ein glückliches 0:0 für die DJK.

Nach dem Seitenwechsel drückte die DJK aufs Tor, allerdings war der 16er der Heimelf wie vernagelt. Mit zunehmender Spieldauer griff das Spiel der Reichenhainer, als nach Ballverlusten in der Vorwärtsbewegung die aufgerückte Gästeabwehr wieder und wieder ins Laufduell gegen die schnellen Stürmer geschickt wurde.
Schließlich gelang das 1:0 in der 70. Minute, als das Laufduell verloren wurde und der Abpraller des Reichenhainer Angreifers bei seinem Mitspieler landete, welcher aus Nahdistanz den Ball über die Linie drückte. Ebenso das 2:0 in der 77. Minute; der Klärungsversuch der DJK Defensive landete beim gegnerischen Stürmer, der sich nicht 2 mal bitten lies und einschob. Schließlich die 80. Minute: langer Ball, glückliche Ballbehauptung, Torabschluss aus dem Gewühl und Tor.

FAZIT:
Reichenhain gewinnt durch das optimale Ausnutzen ihrer Möglichkeiten, DJK schaffte es nicht das Bollwerk zu knacken und verliert verdient mit 3:0.
Nächste Woche kommt es zum Vergleich der DJK und Elsterwerda Biehla, die diese Saison bereits 4 Siege aus 4 Spielen einfahren konnten. Anstoß ist um 15 Uhr am Samstag auf dem Bieger.

Bis dahin
von Philipp Töpfer