Überragender Sieg im Spitzenspiel!!!
22.09.2014 um 07:59 Uhr
Am vergangenen Sonntag reisten die DJK-Mädels zum Spitzenspiel nach Senftenberg. Nach dem man in der letzten Saison beide Spiele gegen die Senftenberger gewinnen konnte, rechnete man sich auch an diesem Tag einiges aus. Die Vorzeichen dafür standen aber denkbar schlecht, da mit den kurzfristigen Absagen von Anika Förster, Marie Ehrentraut und Saskia Zerne, drei wichtige Spieler aus Krankheitsgünden fehlten. Nichts desto trotz konnte Trainer Hänsch eine schlagkräftige Truppe auf den Platz stellen.

Von Beginn an war klar, dass man in diesem Spiel nur mit einer disziplinierten Defensive, viel Kampf und läuferischen Aufwand bestehen konnte. Das zeigten die DJK-Mädels in der 1. Halbzeit auch eindrucksvoll! Vom Anpfiff weg hatte man die Partie im Griff und konnte mit schnellen Kontern über Nancy Margraf, Carolin Steffens und Lisa Wölffer immer wieder Nadelstiche setzen und gefährlich vor dem Tor der Senftenberger auftauchen. In der 8. Minute war es dann so weit. Nach einer Ecke von Nancy Margraf kam Lisa Wölffer im Strafraum der Brieskeraner frei zum Kopfball du verwertete diesen unhaltbar zum 1:0! Die Senftenberger traten nun aggressiver auf und versuchten die DJK-Mädels mehr unter Druck zu setzen. Dank des starken Abwehrverbunds um Anne Zielke, Christin Seyfert und der Sechserin Kim Biskupski, konnte man jedoch sämtliche Angriffe der Senftenberger abwehren und im selben Zug gefährliche Konter einleiten. Zum Ende der 1. Halbzeit schwanden dann etwas die Kräfte. Die Senftenberger kamen noch das ein oder andere Mal gefährlich vors Tor, konnten jedoch nichts Zählbares verwerten. Mit 1:0 für die Finsterwalder ging es dann in die Halbzeitpause.

Allen war klar, dass die Senftenberger nun wütend aus der Kabine kommen werden und noch einmal viel Druck auf das Tor der DJK aufbauen wollten. Die Phase galt es irgendwie zu überstehen und die Brieskeraner bereits im Spielaufbau zu stören, was auch zum größten Teil sehr gut gelungen ist. Kam doch mal ein Ball durch, stand mit Tanja Witte ein großer Rückhalt im Tor, die sich mit der ein oder anderen Glanzparade auszeichnen konnte. In der 65. Minute war es dann doch soweit. Nach einer Ecke der Senftenberger verlor man im Strafraum Jana Löwe aus den Augen, welche aus kurzer Distanz einköpfen konnte. Nun probierte Brieske noch mal alles und spielten voll auf Sieg. Die DJK-Mädels verteidigten mit aller Kraft und wollten wenigstens den einen Punkt mit nach Finsterwalde nehmen. Es war klar, dass dies nur mit Willen und Leidenschaft gelingen kann, da man Kräftemäßig fast am Ende war. Der Schiedsrichter zeigte 3 Minuten Nachspielzeit an, welche es hieß irgendwie zu überstehen. Dann die 71. Spielminute! Ballverlust der Senftenberger vor dem Strafraum der DJK. Kim Biskupski schickt Nancy Margraf über den Flügel. Von zwei Senftenbergern bedrängt, setzt sie sich unwiderstehlich durch, dringt in den Strafraum ein und verwandelt den Ball durch die Beine der Torfrau zum 2:1!!! Jetzt hieß es den Ball nur noch irgendwie vom eigenen Strafraum fernzuhalten. Kurze Zeit später pfiff der Schiedsrichter Hausmann die Partie ab.

Die DJK-Mädels setzen mit einer unglaublichen kämpferischen und disziplinierten Leistung ein Ausrufezeichen in der Liga und behaupten die Tabellenführung!

Mit dem 3. Sieg in Folge gegen die Damen des FSV Brieske/Senftenberg, hat man sich nun endgültig zum Angstgegner der Senftenberger gemacht.

Nächste Woche heißt es dann die gute Form zu bestätigen und mit einem Sieg gegen die SG Herzberg/Tröbitz die Tabellenführung zu verteidigen.
von Peter Hänsch