4. Spiel, 4. Sieg – Pflichtaufgabe erfüllt!
30.09.2014 um 12:37 Uhr
Am vergangenen Sonntag waren die Damen der SG Herzberg/Tröbitz zu Gast auf dem Biegersportplatz. Aus der Vergangenheit wusste man, dass man diesen Gegner nicht unterschätzen sollte, da man gegen sie im letzten Aufeinandertreffen mit 3:0 unterlag.

Für die DJK-Mädels war klar, dass sich dieses Ergebnis nicht noch einmal wiederholen sollte und so gingen sie, auch auf Grund der vergangenen Spiele, hochmotiviert und selbstbewusst in die Partie. Doch noch vor dem Anpfiff der erste große Rückschlag. Torhüterin Tanja Witte verletzte sich bei der Erwärmung so schwer an der Hand, dass sie direkt den Weg in Krankenhaus suchen musste. An dieser Stelle noch einmal gute Besserung und schnelle Genesung!

Somit war allerdings auch klar, dass man ohne Wechsler in die Partie gehen musste und die für die Abwehr geplante Spielerin Anika Förster die Position im Tor übernahm.

Pünktlich um 14 Uhr pfiff Schiedsrichter Marius Buhlert die Partie an. Vom Anpfiff weg übernahm die DJK das Zepter und erspielte sich mehrere gute Torchancen und stand trotz offensiver Spielweise in der Defensive stets sicher. Auf Grund des frühen Störens, ließ man dem Gegner wenig Raum und zwang sie bereits im Spielaufbau zu Fehlern. In der 13. Spielminute war es dann Kim Biskupski, die den Ball von der Strafraumkante sehenswert in den Winkel schlenzte. Auch nach dem 1:0 waren die DJK-Mädels weiter am Drücker und bestimmten die Partie. In der 23. Spielminute dann das 2:0. Nach einem Schuss von Lisa Wölffer, konnte die Torfrau den Ball nur vor die Füße von Nancy Margraf prallen lassen, die diesen dann eiskalt ins Tor schob. Mit dem beruhigenden 2-Tore-Polster, schalteten die DJK-Mädels einen Gang zurück und überließen dadurch den Herzbergern mehr Raum zum Kombinieren. In der 30. Spielminute wurde man dafür auch prompt bestraft. Da man bereits im Mittelfeld nur halbherzig in den Zweikampf ging, kam die Herzberger Spielerin am Strafraum frei zum Schuss. Dieser konnte von unserer starken Torfrau Anika Förster zwar noch pariert, doch der Nachschuss von Melanie Ksionsko fand dann den Weg ins Tor. Unbeeindruckt davon antworteten die DJK-Mädels sofort mit dem 3:1. Nach einem starken Ballgewinn im Mittelfeld, lupfte Nancy Margraf den Ball über die Abwehr in den Lauf von Lisa Wölffer, welche die Torfrau umkurvte und locker einschob. Mit 3:1 ging es dann auch in die Pause.

Nach einer kurzen Pausenansprache, ging es dann in die 2. Halbzeit. Jetzt merkte man auch, dass den Sängerstädtern die Kräfte schwanden und man beschränkte sich fast ausschließlich auf die Verteidigung. Die Herzberger erspielten sich mehrere gute Chancen und tauchten immer wieder gefährlich vor dem Tor der DJK-Mädels auf. Als man diese Druckphase überstanden hat und auch der Gegner mit zunehmender Spieldauer müde wurde, konnte man dann auch wieder in der Offensive Akzente setzen, ohne sich dabei jedoch zwingende Chancen erspielen zu können. In der 70. Spielminute war es dann nochmals Nancy Margraf, die einen schönen Angriff zum 4:1 vollendete.

Fazit:
Dank einer starken 1. Halbzeit und einer tollen Energieleistung, blieben die DJK-Mädels auch im 4. Spiel ungeschlagen und konnten ihre Tabellenführung verteidigen.

Am nächsten Wochenende steht dann die 1. Pokalrunde gegen die Damen der BSG Chemie Schwarzheide an. Anstoß ist um 14 Uhr in Schwarzheide und natürlich hoffen wir auch in diesem Spiel auf die Zahlreche Unterstützung unserer Fans!
von Peter Hänsch