Unentschieden gegen Mühlberg
20.10.2014 um 08:09 Uhr
Am 7. Spieltag der Kreisliga/West kam es zum Spiel zwischen der DJK aus Finsterwalde und Empor Mühlberg. Am Ende stand ein leistungsgerechtes 2:2 (2:2) Unentschieden. Torschützen waren je 1x M . Richter und B. Hänneschen.

Mit dem Tabellenzweiten aus Mühlberg kam der nächste schwere Gegner auf den Bieger. Das Ziel hieß erstmal hinten sicher stehen und vorne hilft der liebe Gott.

Daraus wurde allerdings nichts: bereits nach 7 Minuten führte der Gast aus Mühlberg mit 2:0. Beide Male befand sich die Defensive im Tiefschlaf. Glücklicherweise wachten aber danach alle Akteure auf, sodass es nun eine Partie auf Augenhöhe wurde. Die DJK riss das Spielgeschehen an sich und lies Ball und Gegner laufen, Mühlberg wusste zunächst clever dagegen zu halten und spielte seinerseits immer wieder gefällig durchs Zentrum, allerdings ohne nennenswerte Chancen zu bekommen.
Mit zunehmender Spieldauer wurde die DJK stärker und kam zu Torabschlüssen. Belohnt wurden die Angriffsbemühungen in der 32. Minute, als M. Richter den Ball mit seinem starken linken Fuß von der Strafraumkante in die lange Ecke schoss. Mit dem Anschlusstreffer bekam die DJK nun endgültig Oberwasser und kam 5 Minuten später zum Ausgleichstreffer durch B. Hänneschen, dessen Flanke an Freund und Feind vorbei ins Netz segelte. Damit gings in die Pause.

In der zweiten Hälfte bot sich eine ausgeglichene Partie. Beide Mannschaften erspielten sich eine Reihe von Chancen die zum einen am eigenen Unvermögen scheiterten und zum anderen an der Abwehrarbeit beider Defensiven. Je länger das Spiel dauerte, desto häufiger wurde die Partie durch Fouls unterbrochen, sodass kein rechter Spielfluss mehr aufkam und man auf Standards und Einzelaktionen angewiesen war. Am Ende des Spiels merkte man beiden Seiten den Kräfteverschleiß an und man trennte sich leistungsgerecht 2:2 Unentschieden.

FAZIT:
Ein durchaus gerechtes Ergebnis in einer guten Kreisligapartie. Auch wenn Mühlberg vor dem Spiel Tabellenzweiter war, mussten sie am Ende doch mit einem Punkt zufrieden sein. Nach dem Spieltag steht die DJK mittlerweile auf dem 9. Tabellenplatz, hat aber nur 4 Punkte Rückstand auf den Zweiten Mühlberg - dies zeigt einmal mehr wie eng es in der Liga zugeht.
Nächste Woche steht das Auswärtsspiel beim Tabellennachbarn Falkenberg II an, bevor es in zwei Wochen auf dem Bieger hoch her geht: erst das Kürbisfest, dann der Doppelheimspieltag der Männer, sowie das letzte Hinrundenspiel unserer Damen. Zuschauer und Fans sind herzlich eingeladen.

Bis dahin
von Philipp Töpfer