Arbeitssieg in Haida
20.10.2014 um 08:48 Uhr
Nachdem man am vergangenen Wochenende den Einzug ins Pokal-Halbfinale perfekt machen konnte, stand an diesem Sonntag wieder der Liga-Alltag an. Die DJK-Mädels waren zu Gast bei der SG Diana Haida/Elsterwerda. Auf Grund einer Flut von Absagen, ging man mit einem sehr dünn besetzten Kader in die Partie und konnte sogar von Glück reden, dass sich die ehemalige Spielerin Theresa Töpfer bereit erklärte, noch einmal auszuhelfen. Da man auch in diesem Spiel verletzungs- und krankheitsbedingt auf die beiden Torhüterin Tanja Witte und Anika Förster verzichten musste und sich die eigentliche Feldspielerin Denise Lunkwitz notgedrungen zwischen die Pfosten stellte, wusste man, dass dieses Spiel kein Selbstläufer wird und den DJK-Mädels alle abverlangen werde.

Das zeigte sich auch von Beginn an, denn der Gastgeber versteckte sich überhaupt nicht und setzte die DJK-Defensive sofort unter Druck, welche besonders in der Anfangsphase nicht ganz auf der Höhe war. Bereits in der 3. Minute, war es dann Elisa Klingner, die die Unordnung der DJK-Abwehr nutzte und aus 12 Metern trocken zum 1:0 für Haida traf. Der Gegentreffer war auch gleichzeitig der Weckruf für die DJK-Mädels, die nun in der Defensive sicherer standen und ihr Aufbauspiel klarer gestalteten. Die Belohnung gab es in der 10. Minute, als Nancy Margraf nach einem schönen Solo zum 1:1 traf. Das Spiel wurde auf beiden Seiten nun zunehmend härter und musste vom Schiedsrichter Manfred Paulisch das ein ums andere Mal unterbrochen werden. Das spielerische Niveau der Partie verflachte nun zusehends und wurde von harten Zweikämpfen geprägt. In der 23. Spielminute gelang es der DJK dann doch noch einmal den Abwehrriegel der Gastgeber zu knacken. Nach einem Gewusel im Strafraum der Haidaer Damen, konnten diese den Ball nur ins Zentrum klären. Unsere Kapitänen Christin Seyfert fasste sich ein Herz und nietete den Ball platziert ins Tor.
Mit der Führung im Rücken, galt es diese nun erst einmal zu verteidigen und etwas Ruhe ins Spiel zu bekommen. Die DJK-Mädels beschränkten sich jetzt nur noch aufs Kontern und kamen dadurch auch ab und zu vors Tor der Gastgeber. Zählbares sprang dabei jedoch nicht mehr heraus und so ging es mit der knappen Führung für die DJK in die Halbzeitpause.

Nach kurzer Ansprache vom Trainerteam Hänsch/Bommel und einigen taktischen Anweisungen, ging es dann in Halbzeit zwei. Da man auf Seiten der DJK keine Wechsler zur Verfügung hatte, wusste man, dass man die folgenden 35 Minuten nur mit viel Einsatz, Kampf und Willen überstehen kann. Und so sollte es dann auch sein. Die DJK-Mädels verteidigten mit aller Macht die knappe Führung und ließen in der Defensive nicht viel zu. Allerdings konnte man selbst auch nur noch selten Akzente in der Offensive setzen, da sämtliche Angriffe zu ungenau gespielt wurden, bzw. von den Haidaer Damen im Mittelfeld abgefangen werden konnte. Ohne nennenswerte Torchancen auf beiden Seiten, ging es dann in die Schlussphase. Haider probierte noch einmal alles, fand gegen die gut sortierte DJK-Abwehr jedoch kein Durchkommen. Nach 70 Minuten pfiff der, in einigen Situationen überfordert wirkende Schiedsrichter die Partie ab.

Fazit: Dank einer starken kämpferischen Leistung, konnte man die SG Diana Haida/Elsterwerda mit 2:1 besiegen. Der Gastgeber zeigte in diesem Spiel, dass sie ein sehr unangenehmer Gegner sein können und ihr aktueller Tabellenplatz bei weitem nicht das wiederspiegelt, was sie zu Leisten imstande sind.

Für die DJK-Mädels geht es am kommenden Sonntag zum Spitzenspiel der beiden Ligaprimusse nach Falkenberg, wo man auf den amtierenden und in dieser Saison ebenfalls noch ungeschlagenen Meister trifft. Für Spannung und attraktiven Fußball ist also gesorgt und man kann sich sicher sein, das dieses DJK Frauenmannschaft, mit voraussichtlicher Bestbesetzung, garantiert nicht chancenlos sein wird. Anstoß ist um 13:30 Uhr.
von Peter Hänsch