Beeindruckender Sieg zum Hinrundenabschluss!!!
04.11.2014 um 10:49 Uhr
Nach dem Spitzenspiel in der Vorwoche gegen Lok Falkenberg, bei dem Maxi Philipp das 100. Tor in der Geschichte der DJK Finsterwalde Frauenmannschaft geschossen hat, man am Ende aber trotzdem mit 5:3 unterlag, kam es am vergangenen Sonntag zum letzten Spiel der Hinrunde gegen die BSG Chemie Schwarzheide. Allen war klar, dass in diesem Spiel unbedingt ein Sieg her muss, da man sonst den Anschluss an die Tabellenspitz verlieren würde.

Pünktlich um 14 Uhr pfiff Schiedsrichter Bortz die Partie an. Von Beginn an beherrschten die DJK-Mädels das Spiel und ließen Ball und Gegner laufen. Bereits in der 8. Spielminute verwertete Lisa Wölffer eine Hereingabe von Nancy Margraf sehenswert per Dropkick zum 1:0. Nur 4 Minuten später war es erneut Lisa Wölffer, die nach schönem Kombinationsspiel auf 2:0 erhöhte. Was die DJK-Mädels gerade in der Anfangsphase zeigten, war beeindruckend. Man ließ Schwarzheide nicht den Hauch einer Chance und spielte sie regelrecht an die Wand. Hochkarätige Chancen gab es im Minutentakt, welche jedoch entweder von der Torfrau oder dem Aluminium vereitelt werden konnten. Immer wieder waren es wunderschöne Kombinationen, mit denen man sich vor das gegnerische Tor spielte. In der 20. Minute war es dann wieder Lisa Wölffer, die einen dieser Angriffe zum 3:0 vollendete und ihr somit ein Lupen reiner Hattrick gelang. Kurze Zeit später kam es in der 22. Spielminute dann zur ersten Ecke für die Schwarzheiderinnen. Eine scharfe Hereingabe konnte nicht aus dem Strafraum geklärt werden und wurde aus kurzer Distanz von Katharina Noack zum 3:1 Anschlusstreffer genutzt. Unbeeindruckt davon, bestimmten die DJK-Mädels weiterhin die Partie und konnten schon in der 25. Spielminute durch Nancy Margraf den alten Abstand mit 4:1 wieder herstellen. In der Folge schaltete die DJK einen Gang runter und ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen. Nach 35 Minuten pfiff Schiedsrichter Bortz pünktlich zur Halbzeit.

Nach kurzer Pausenansprache durch das Trainergespann Bommel/Hänsch, ging es dann in die zweiten 35. Minuten. Die Marschroute war klar vorgegeben und man wollte auch die zweite Halbzeit Druckvoll und hell wach beginnen. Genau das taten die DJK-Mädels auch und spielten wie aus einem Guss! Egal ob mit schönem Kombinationsspiel oder auch mal aus der Distanz, konnten viele weitere Chancen erarbeitet werden. In der 42. Spielminute war es dann Kim Biskupskie, die aus zentraler Position einen Fernschuss aufs Tor brachte, welcher von der Torfrau nicht festgehalten werden konnte und ins Tor sprang. Nun ging es Schlag auf Schlag und man nahm die Schwarzheiderinnen regelrecht auseinander. In der 45. und 48. Spielminute war es Nancy Margraf, die Ihre Extraklasse vor dem Tor bewies und sowohl ein herrliches Zuspiel von Lisa Wölffer zum 6:1 verwertete und später eine Ecke (ebenfalls von Lisa Wölffer), per Volleyschuss zum 7:1 ins Tor hämmerte. Die Schwarzheiderinnen standen nun sehr tief und versuchten somit wenigstens noch ein bisschen Schadenbegrenzung zu betreiben. In Handballmanier spielten die DJK-Mädels den Ball um den gegnerischen Strafraum, fanden in der dicht gestaffelten Abwehr jedoch keine Lücke mehr. In der 70. Spielminute war es dann doch noch einmal Nancy Margraf, die zum 8:1 Endstand traf.

Leider bleibt noch zu erwähnen, dass sich die Schwarzheiderin Linh My Ngo bei einem unglücklichen Zweikampf so schwer verletzte, dass sie nach dem Spiel vom RTW ins Krankenhaus gebracht werden musste. Auf diesem Wege wünschen wir, die DJK Finsterwalde, alles Gute und eine schnelle Genesung, dass sie bald wieder auf dem Platz stehen kann!!!

FAZIT:

Auf Grund der bisher besten Saisonleistung, bezwangen die DJK-Mädels die Damen der BSG Chemie Schwarzheide verdient mit 8:1 und gehen punktgleich mit dem Tabellenführer in die Winterpause. Rückblicken auf die Hinrunde, kann man dieses Team nicht hoch genug loben und ihnen für das bisher erreichte nur gratulieren!!! Aber wer weiß wo die Reise noch hingeht…

Ein großes Dankeschön geht auch an unsere treuen Fans, die uns wie immer großartig unterstützt haben!!!
von Peter Hänsch