Sieg der Disziplin
09.11.2014 um 15:33 Uhr
Das Spiel in Uebigau konnte die DJK mit 0:2 (0:0 gewinnen. In der aktuellen Tabelle verbesserte man sich dadurch um einen Platz und schob sich dank eines geschossenen Tores mehr am Gegner vorbei und ist jetzt punktgleich mit Prösen und Uebigau 4. Torschützen waren je 1x D. Wirges und B. Hänneschen.

Personell gebeutelt reiste die DJK nach Uebigau, lediglich ein Ersatzspieler stand zur Verfügung. Uebigau trat dagegen beinahe in Bestbesetzung an und ging als Favorit ins Spiel.

Aufgrund der Erfahrungen im Vorjahr und mit dem Wissen um die relativ dünne Personaldecke wollte die DJK aus einer sicheren Defensive heraus agieren und Nadelstiche durch Konter setzen. "Die 0 muss stehen" hieß das Motto über das gesamte Spiel, schließlich war die Stammdefensive an Bord.
Mit diesem Matchplan überlies die DJK Uebigau den Ball und zog sich bis in die eigene Hälfte zurück. Im gesamten ersten Spielabschnitt zeigte Uebigau jedoch, dass sie mit dem Ball nichts anzufangen wussten und ihre vielen langen Bälle stets eine sichere Beute der DJK Defensive war. Besonders lobenswert die Arbeit der defensiven Staubsauger, die konsequent das Zentrum schlossen und Uebigau keine Entfaltungsmöglichkeiten bot. Einziger nennenswerter Versuch war ein indirekter Freistoß, der allerdings kläglich vergeben wurde. Von der DJK Offensiv war bis dahin nichts zu sehen, allerdings waren sie auch mehr in der Defensive gebunden.

0:0 zur Halbzeit

In der zweiten Hälfte das gleiche Spiel: Uebigau versuchte lange Bälle, die DJK Defensive stand sicher. Mit zunehmender Spieldauer gelang es der DJK allerdings Konter zu fahren. Es sollte allerdings bis zur 76. Minute dauern bevor etwas zählbares passierte: einen Freistoß aus 25m von P. Töpfer konnte der bis dahin wenig geprüfte Schlussmann der Gäste nicht festhalten, sodass der eingewechselte D. Wirges den zurückspringenden Ball per Aufsetzer-Kopfball zur umjubelten Führung ins Tor beförderte. DIE Überraschung lag in der Luft.
Uebigau warf nun alles nach vorne. Bei einer Ecke in der 88. Minute tauchte plötzlich der gegnerische Schlussman im Gästestrafraum auf. Selbige wurde abgefangen und D. Wirges konnte im Konter aufs leere Tor laufen: durch einen überhasteten Schuss allerdings verschob er die endgültige Entscheidung. Diese fiel erst in der Nachspielzeit der Partie.
Sonntagstore sieht man öfters, was allerdings B. Hänneschen machte war schlicht und einfach ein Traumtor: an der Mittellinie auf Höhe der linken Auslinie bekam er den holpernden Ball unter Kontrolle, allein gegen 3 Gegner sah er, dass der Torwart an der Strafraumkante lauerte und schoss den Ball volley gefühlte 50m in die Luft; der Ball flog und flog (während alle staunend den Atem anhielten) und senkte sich schließlich ins lange Eck zum 2:0 - so ein Tor hat die Liga lange nicht mehr gesehen, wenn überhaupt schonmal.

FAZIT:
Wahrlich ein Sieg der Disziplin. Während des gesamten Spieles erfüllten alle Akteure den Matchplan und trugen ihren Teil zum Erfolg bei. Hinten steht die 0 - und vorne hilft der liebe Gott, oder halt B. Hänneschen.

Wir bedanken uns bei den mitgereisten Anhängern für ihre Unterstützung.

Nächste Woche ist laut Ansetzungsheft spielfrei, bevor es nach der Länderspielpause zum Kräftemessen mit Theisa kommt.

Bis dahin
von Philipp Töpfer