Rundes Jubiläum beim Adlercup
11.01.2015 um 10:12 Uhr
Am 18. Januar, also dem kommenden Sonntag, findet bereits zum zehnten Mal der EDEKA Adlercup statt, welcher 2015 zum vierten Mal als Kooperation zwischen der DJK und dem SV Hertha Finsterwalde ausgerichtet wird. Veranstaltungsort ist die Sporthalle in der Tuchmacherstraße Finsterwalde, wo ab 14 Uhr der Ball rollt.

In bewährter Weise werden sich acht Teams gegenüberstehen, die sich auf zwei Gruppen verteilen. Die beiden jeweils Erstplatzierten ziehen in die Halbfinalspiele ein. Dort werden die Finalgegner ermittelt. Auch in diesem Jahr können sich die Zuschauer auf ein illustres Teilnehmerfeld freuen: So geht neben den Gastgebern DJK (Kreisliga) und Hertha (Kreisoberliga) auch die SpVgg Finsterwalde (Kreisoberliga) an den Start, sodass im Turnierverlauf mit mehreren Derbys zu rechnen ist. Zur großen Freude der Organisatoren hat zudem die SG Friedersdorf ihr Kommen zugesagt und dürfte als Landesklassevertreter eine wichtige Rolle bei der Vergabe des Titels spielen. Mit der SG Kolochau und Rot-Weiß Wormlage sind zwei alte Bekannte dabei, die ebenso wie der Turnierneuling Gräfendorfer SV in der 1. Kreisklasse ihre sportliche Heimat haben. Außerdem werden natürlich auch dieses Mal die Sonntagskicker auf Punktejagd gehen und für reichlich Stimmung auf den Rängen sorgen. Entsprechend der Platzierung erhalten die ersten drei Mannschaften einen Pokal. Ausgezeichnet werden auch der beste Torwart, der beste Spieler und der beste Torschütze. Für die gastronomische Versorgung in gewohnt guter Manier ist gesorgt.

Hier noch eine kurze Vorstellung der Teilnehmer:

DJK Finsterwalde

Der Gastgeber konnte sich im vergangenen Jahr Platz 3 erspielen. Dieses Jahr soll es ebenfalls mindestens eine Platzierung auf dem Treppchen sein. Doch aufgrund des starken Teilnehmerfeldes sowie der durchwachsenen Saisonleistung wird der DJK nur Außenseiterchancen auf den Sieg eingeräumt.

Hertha Finsterwalde

Als Co-Gastgeber und Titelverteidiger aus dem letzten Jahr ist Hertha erneut einer der Favoriten auf den Pokal. Nachdem sie im letzten Jahr gegen den zweimaligen Sieger Juventas in einem spannenden Finale erst im 9-m-Schießen gewinnen konnten, soll es dieses Jahr ebenfalls bis ins Endspiel gehen.

Spvgg Finsterwalde

Bei der 10. Auflage des Adlercups ist dieses Jahr auch die Spvgg wieder zu Gast. Als bekannt starke Hallenmannschaft werden sie mit Sicherheit ebenfalls bis zum Schluss um den Titel mitspielen. In jedem Fall wird man sich auf spannende Derbys und eine laute Zuschauerkulisse freuen dürfen.

SG Friedersdorf

Der wohl größte Favorit ist, nicht nur aufgrund der Ligazugehörigkeit, die SG Friedersdorf. Aufgrund der überragenden Einzelspieler sind sie die Mannschaft die es zu schlagen gilt. Doch in der Halle kann wohl jeder jeden schlagen.

Sonntagskicker

Wie in fast jedem Jahr sind auch wieder die der DJK sehr verbundenen Sonntagskicker mit dabei. Von Jahr zu Jahr steigert sich diese Truppe und sorgt für jede Menge Unterhaltung. Mit der Erfahrung aus den vergangenen Turnieren sind sie für manche Überraschung bereit.

SG Kolochau

Mit der SG Kolochau verbindet die DJK seit Jahren eine Fan-Freundschaft, da ist eine Einladung selbstverständlich. Wie in jedem Jahr sind sie auch dieses mal wieder dabei. Dank personellen Verstärkungen liegen sie in diesem Jahr auf Platz 3 der 1. Kreisklasse und könnten den ein oder anderen Favoriten ärgern.

Gräfendorfer SV

Mit Gräfendorf gastiert ein Neuling beim Adlercup. Sie sind ebenfalls in der 1. Kreisklasse aktiv und belegen dort Platz 5 zur Winterpause. Mit dem Titel werden sie wohl dieses Mal nichts zu tun haben, doch in der Halle ist vieles möglich.

Wormlage

Ein gern gesehener Gast ist auch Rot-Weiß Wormlage, die bereits mehrfach am Adlercup teilgenommen haben. Auch in diesem Teilnehmerfeld ist der Truppe aus der 1. Kreisklasse aber durchaus ein Platz im Halbfinale zuzutrauen.