DJK-Gala im Spitzenspiel!!!
11.05.2015 um 10:25 Uhr
Am vergangenen Sonntag kam es zum Hammerduell zwischen dem Tabellenführer ESV Lok Falkenberg und dem punktgleichen Gastgeber aus der Sängerstadt.

Pünktlich um 14 Uhr pfiff die Schiedsrichterin Vicky Werner die Partie an. Bereits von Beginn an setzte die DJK Finsterwalde die Gäste aus Falkenberg enorm unter Druck und ließ ihnen keinen Raum zum Kombinieren. Auf Grund des starken Pressings der DJK, konnte der Ball oft in der gegnerischen Hälfte gewonnen werden und man kreierte immer wieder gefährliche Chancen. In der 14. Minute konnte Lisa Wölffer eine solche nutzen und hämmerte den Ball von der Strafraumgrenze in die Maschen. Die DJK bestimmte in einer sehr starken Dominanz die Partie und ließ die Falkenberger kaum aus der eigenen Hälfte. War dies doch einmal der Fall, konnte der Gegenangriff von der überragenden Defensive um Lina Manigk, Anne Zielke und unserer Kapitänin Christin Seyfert gestoppt werden. In der 31. Spielminute war es erneut Lisa Wölffer, die sich über die rechte Seite in den Strafraum dribbelte und mit ihrem Schuss erst an der starken Torhüterin Lisa Stein scheiterte, dann allerding im Nachschuss völlig verdient auf 2:0 erhöhen konnte.

Mit einem enormen Chancenplus und einer herausragenden Leistung der DJK-Mädels, ging es nach 35 Minuten in die Halbzeitpause.

Die 2. Halbzeit fing so an, wie die erste endete. DJK Finsterwalde sofort am Drücker, drückte die Falkenberger in ihre eigene Hälfte. Mit gefährlichen Kombinationen über die starke Kim Biskupski, Nancy Margraf und Lisa Wölffer, näherte man sich immer wieder gefährlich dem Tor. In der 43. Spielminute vollendete Lisa Wölffer einen dieser Angriffe zum 3:0. Die DJK schaltete daraufhin einen Gang runter und ließ den Gästen etwas mehr Raum. Da man allerdings in der Defensive sehr gut stand, wurden auch kaum nennenswerte Chancen zugelassen. Kam doch einmal ein Ball gefährlich vor das DJK-Tor, war die aufmerksame Torhüterin Tanja Witte zur Stelle und vereitelte sie.

Mit einer herausragenden Leistung besiegen die DJK-Mädels völlig verdient den amtierenden Meister aus Falkenberg mit 3:0 und haben weiterhin die Chance auf die Meisterschaft.

Nach dem 13. Spieltag führt man nun punktgleich mit dem FSV Brieske/Senftenberg die Tabelle an, die dank eines 21:0 gegen gerade mal fünf Sonnewalder die bessere Tordifferenz aufweisen können, in diesem Spiel allerding auch einen klaren unfairen Vorteil hatten.

Nächste Woche kommt es dann zum großen Showdown. Während die DJK Finsterwalde am Sonntag um 15 Uhr zu Gast in Schwarzheide ist, empfangen die Damen des ESV Lok Falkenberg die Frauenmannschaft aus Brieske/Senftenberg. Unsere Daumen sind natürlich für die Falkenberger gedrückt, in der Hoffnung, dass sie den Senftenbergern noch ein Bein stellen können!
von Peter Hänsch